Was tun wenn das Katzenbaby nur Aufzuchtskatzenmilch trinkt?

Ich und meine 4-jährige Tochter haben am Montagnachmittag eine kleine Babykatze gefunden und mit nach Hause genommen. Wir waren auch direkt beim Tierarzt. Dieser meinte, sie sei nicht älter als maximal 7 Wochen. Sie geht weder an Trockenfutter noch Nassfutter. Sie trinkt nur 4-5 Mal am Tag ihre Katzenmilch, die ich extra im Fachhandel geholt hab.

Was kann ich ihr noch anbieten oder hinlegen, damit sie auch mal was festes frisst. Nur diese Milch ist ja, glaub ich, nicht das wahre oder?

Update: Sie ist jetzt mittlerweile 1,5 Wochen bei uns und sie frisst mittltererweile auch schon Nassfutter, aber auch nur, wenn ich es mit der Gabel klein matsche und noch etwas Wasser untermische. Ich geb ihr ja schon immer nur ein halbes Becherle. Dieses liegt aber meist den halben Tag in der Schüssel bis es dann mal kommplett weg gefressen ist.

Das Wasser und Trockenfutter, das immer dort steht, würdigt sie keines Blickes. Dauerhaft nur Nassfutter und Katzenmilch ist doch auch nicht das gesündeste oder... sie bekommt ca 3-4 mal am Tag Katzenmilch und Nassfutter nur einmal am Tag, was sie aber meist auf den Tag verteilt frisst.

7 Antworten

Weich ihr mal Trockenfutter in Wasser oder in der Aufzuchtsmilch ein, das klappt meist recht gut. Spezielles Kiddenfutter brauchst du nicht kaufen, das ist reine Geldschneiderei. Die können mit 7 Wochen schon ganz normales Futter kauen und auch da ist alles drin, was ein Katzenkind braucht.

Die Katzenmilch ist süß, so wie sie es von Mama gewöhnt ist. Manche kleine Katzen brauchen etwas länger, bis sie an anderes Futter herangehen. Bitte biete ihr auch noch öfter Katzenmilch an, vielleicht eine etwas kleinere Portion zwischendurch. Kleine Katzen können eigentlich den ganzen Tag fressen. Du siehst dann schon, wenn es zu viel ist. Manchmal geht die Futterumstellung dann von einem Tag auf den anderen. Du kannst versuchen, ein bißchen von dem Milchpulver auf das Feuchtfutter zu geben, nur eine gute Prise, vielleicht schmeckt es ihr dann besser. Wenn nicht, mußt Du mit Katzenmilch weiter machen. Du wirst sehen, das braucht zwar seine Zeit, wird sich aber sicher innerhalb der nächsten 14 Tage ändern. Viel Glück mit der Kleinen.

Die Katze kam noch kein Trockenfutter oder Nassfutter fressen sie ist noch zu jung gebe ihr die Milch noch ein paar Wochen

sie bkeommt ja schon diese aufzuchtsmilch (Katzenmilch) 4-5 mal am tag soll ich ihr die öftersgeben oder reicht das .. sie hat ja shcon mal kurz trocken futter gefressen aber dann nix mehr das nass futter was wir ihr hintstelten (junor) richt sie dran und mehr aber auch nicht... ich denk halt das die milch allein zu wenig is .. oder täuscht das

unsere konnten mit unter acht Wochen schon Trockenfutter knabbern (nicht bei uns sondern als sie noch bei Mama waren)

Das ist Quatsch! Katzenkinder können schon mit 4-5 Wochen feste Nahrung zu sich nehmen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"