Neues Katzenbaby (5 Monate) frisst nicht, wie können wir helfen?

5 Monat alte Katze aus großer Katzenhaltung seit gestern bei uns.Sie ist geimpft Virbagen felis RCP und Tollwut sowie entwurmt.Katze ist sehr schmal, glänzendes Fell und sehr lieb. Sie frisst nicht. Wir haben Katze von Tierschutzverein Katzenfreunde Lebach erhalten. Gestern hätte sie einmal erbrochen. (nur Schleim und Haare). Daraufhin erhielt MCP. Gestern hat sie nichts gefressen und getrunken. Heute nur ein wenig Wasser getrunken. Hoffe auf schnelle Hilfe! :)

5 Antworten

Zeige der Katze wo Fressen und Katzenklo sind und dann lass vor allem nachts die Wege dahin offen, denn die meisten Katzen, die neu an einem Ort sind, erkunden ihre neue Umgebung nachts und gehen bei der Gelegenheit auch fressen und benützen das Katzenklo.

Die Katze muss erst mal Vertrauen gewinnen und sich an ihre neue Umgebung und auch an ihre neuen Menschen gewöhnen. Rede viel und leise mit der Katze, nenne ihren Namen, wenn Du ihr Fressen servierst, aber lass sie ansonsten selber machen. Hab Geduld und erzwinge nichts, was die Katze nicht möchte, also nicht hochnehmen, streicheln nur, wenn sie selber zu Dir kommt. Je nach Charakter der Katze kann es mehr oder weniger lange dauern, bis sie sich an Euch gewöhnt hat und solange müsst ihr einfach Geduld haben.

Deine Katze ist bei dir neu, völlig verstört und verängstigt durch die neue Umgebung und da plötzlich ihre ganzen Katzenfreunde weg sind. Da ist das ganz normal, dass eine Katze so reagiert. Lass das arme Tier ganz in Ruhe. Stell in eine ruhige Ecke, in der Nähe ihres Verstecks, Futter hin, und auch ihr Klo in erreichbarer Nähe. Sie braucht erst Zeit und muß Vertrauen fassen, dann wird sie schon fressen. Das kann Tage bis Wochen dauern, und da machst du nichts mit Medikamenten, etc.

Warum hast du nur eine Katze genommen? Hast du schon eine andere zuhause? Sonst verstehe ich nicht, dass man dir das Tierchen einzeln gegeben hat. In unseren Tierheimen werden Katze nur zu zweit vermittelt, außer man hat schon eine oder mehrere Katzen zuhause. Bitte hol dem armen Würmchen noch ein Geschwisterchen oder eine andere Katze von der Pflegestelle dazu. Katzen darf man nicht einzeln halten. Dadurch vereinsamen sie völlig und werden mit der Zeit verhaltensgestört. Katzen haben ein sehr empfindsames Gemüt, und reagieren auf alle Veränderungen mit Stress.

Ich verstehe auch nicht, warum man sich ausgerechnet am heiligen Abend eine Katze holt... Da ist noch mehr Stress und Aufregung in den Haushalten. Das ist der denkbar ungünstigste Zeitpunkt für eine Katzeneingewöhnung gewesen.

Ich hoffe nur, die Katze war keines der berühmten Weihnachtsgeschenke, die nach Sylvester wieder im Tierheim landet, weil sie nicht so funktioniert, wie ihr es euch vorgestellt habt... . (Sylvester ist übrigens der nächste Stress für die Katze - daher schaut zu, dass ihr bis dahin eines ihrer Pflegestellengeschwisterchen dazu geholt habt).

Und dann heißt es für euch: Geduld, Geduld, Geduld! Wenn ihr nicht Ruhe ausstrahlt und dem Kätzchen Geborgenheit vorlebt, wird das sonst nix... . - Bitte nicht das Kätzchen hochnehmen und gegen seinen Willen streicheln. Sonst habt ihr es gleich verscherzt mit ihm. Wenn eine Katze gestreichelt werden will, muß sie von selber kommen. Das wird aber sicher noch ein paar Monate dauern.

Viel Glück!

Essen steht alles vor Ort - die unterschiedlichsten Sorten von Katzenfutter. Ebenfalls etwas zu trinken. Sie geht jetzt hin & schnuppert daran dann miaut sie & geht wieder weg. Ich lasse die Nacht alles so wie es ist & schaue ob sie morgens etwas davon gegessen hat.

Wenn nicht, dann frage bitte bei den Vorbesitzern nach, was sie dort zu fressen bekam, und kaufe zuerst das. Katzen sind wählerisch. Wenn ihnen etwas als ungeniesbar vorkommt, fressen sie es nicht. In dem Fall ist eine Futterumstellung über einen größeren Zeitraum notwendig (Futter mischen).

Lass sie vielleicht einfach mal in Ruhe. Ist nicht böse gemeint, aber die kleine Maus ist fremd, keine Freunde, keine vertraute Umgebung etc... Das ist n Kleinkind das bestimmt auch Angst hat! Stell Futter in ihre Nähe und lass sie alleine! Nicht nur ne 1/2 Std! Sie muss von alleine kommen!!! Solange sie trinkt, ist es ok! Du hast doch auch keinen Appetit wenn es für schlecht geht... Gib ihr zeit und Ruhe!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"