Babykatze (5 Wochen) isst seit 3 Tagen nicht wirklich?

Guten Abend,

ich habe ein Problem, die Katzenmama ist leider seit fast 3 Wochen gestorben. Ich habe zwei Katzenbabys: eins isst richtig gut von der Flasche, aber das zweite isst seit 3 Tagen recht wenig, sie isst nur noch 20ml alle 3 Stunden.

Was kann ich machen, dass sie wieder richtig isst?

Ich möchte nicht, dass sie stirb :( Ich habe beide so ins Herz geschlossen & habe sie 3 Wochen alleine groß gezogen, bin auch nachts aufgestanden & habe sie gefüttert & mit ihnen gekuschelt & alles.

Bitte ich brauch' eure Hilfe.

6 Antworten

Hi,

mit 5 Wochen kannst du anfangen, die Kleinen auf Nassfutter umzustellen.

Das Kleine, was nicht ordentlich frisst muss morgen dringend zum Tierarzt. Der Tierarzt soll es gründlich untersuchen und es ein Antibiotikum geben. Besorge dir auch bitte richtige Aufzuchtsmilch!

Waren das nur zwei Kitten in dem Wurf oder sind da die anderen Kitten inzwischen verstorben?

October

an nassfutter gehen sie schon ran, es waren nur die zwei Kitten. Wenn ich morgen zum Tierarzt gehe, wieviel würde mich das kosten ..?

Das kommt darauf an, was der Tierarzt feststellt und was gemacht werden muss. Rechne mal mit mindestens 20-60 Euro.

Hast du die Beiden täglich gewogen? kannst du mal die Gewichte der letzten Woche hier einstellen, bitte?

Das Kleine, das schlecht frisst - hat es zu oder abgenommen?

October

also das wo schlecht isst schwangt zwischen 800g & 950 g

am 1.9 500g, 2.9. 547g, 3.9 586g, 4.9 614g, 5.9 648g, 6.9 663, 7.9 697g, 8.9 719g, 9.9 732g, 10.9 695g, 11.9 714g, 12.9 757g, 13.9 797g, 14.9 835g, 15.9 801g, 16.9 827g, 17.9 851g, 18.9 875g, 19.6 902g, 20.9 922g, 21.9 948g, 22.9 921g, 23.9 898g, 24.9 916g, 25.9 938, 26.9 902g, 27.9 954g, 28.9 913g, 29.9 942g, 30.9 903g, 1.10 931g

Das Kleine wog am 21.9 948g .... und heute 931g?

Es hat also in den letzten 10 Tagen praktisch nichts zugenommen! Warum warst du denn bisher nicht beim Tierarzt??

October

jaa, das kann ich sagen ich bin in einer ausbildung & bekomme 211 € & davon muss ich meinen ellis 150 euro geben, da bleibt nicht viel übrig & ich habe dennen schon gesagt das ich zum TA muss & die sagen nur nein die geben mir kein geld :( :(

Dann hättest du die Mutterkatze rechtzeitig kastrieren lassen sollen! Wer keine Tierarztkosten stemmen kann sollte keinen Wurf haben .....

Versuch' von Freunden oder Bekannten etwas Geld zu borgen. Sag' dem Tierarzt, dass du wenig Geld hast und er/sie nur das nötigste machen soll. Frag' nach, ob eine Ratenzahlung möglich wäre.

October

Ich hatte mal eine Kätzin die so schwer krank war, dass sie ihre Babys nicht mehr versorgen konnte. Sie waren 4 Wochen alt als sie erlöst wurde. 6 Babys- was tun? Habe Babymilchpulver eingerührt, etwas Traubenzucker und Eigelb dazu getan. Alles auf einen großen flachen Teller körperwarm, aller 4 Stunden gegeben (auch nachts) und die Kleinen einfach an den Teller gesetzt. Mitunter standen sie mitten in der Milch. Flasche brauchen sie in dem Alter nicht. Nach dem sie meine Zubereitung aufgenommen haben, wurden sie mit einem feuchten Tuch gereinigt. Mehr nicht, Katzenklo immer im Babyzimmer frisch. Alle 6 sind große gesunde Tiere geworden. Ab 3. Lebenswoche gibt es auch wie bei normaler Aufzucht frisches Rinderhack, Quark, Eigelb. Einfache H- Milch ist nicht gut zur Aufzucht.

Nicht alle Welpen überstehen eine mutterlose Aufzucht, auch wenn ein gut aufziehendes Muttertier sich vorbildlich um ihre Babys kümmert, kommt es hin und wieder zu Komplikationen.

Stell den kleinen Schwächling einem TA vor.

babymilchpulver für menschen ist für katzen genauso ungeeignet wie kuhmilch. das nährstoffverhältnis stimmt vorne und hinten nicht und es ist keienrlei taurin drinne, was für katzen sehr wichtig ist. menschen bilden das selbst

traubenzucker hat in der katzenernährung überhaupt nichts verloren. katzen beziehen energie kaum aus kohlenhydraten sondern aus protein und fett, kpohenhydrate können sie in den massen, wie zucker sie darstellt, gar nicht verwerten, da fehlen enzyme im körper. das kommt so hinten wieder raus. und da katzen keine rezeptoren für "süß" haben schmecken sie den zucker auch nicht

rohes ei ist schon für erwachsene katzen zweifelhaft. zum einen überdosiert man da einige fettlösliche vitamine, welche (anders als wasserlösliche vitamine, die ausgeschieden werden) im körper gespeichert werden und dort zu vergiftungserscheinungen führen. zum anderen enthält rohes eiweis avidin, welches biotin zerstört. auch vitamin h genannt. beides ist in der entwicklungsphase eines jungen körpers überhaupt nicht gut

du hast glück gehabt dass deine kitten schon 4 wochen alt und anscheinend allesamt sehr kräftig waren... denn zur aufzucht geeignet ist diese mischung nicht, genauswenig wie h-milch. und ja, ich weiß dass irgendeine züchterin auf ihrer seite solche mischungen vorschlägt, das bedeutet leider noch laange nciht dass das was taugt :/ wie viele kitten sie indirekt auf dem gewissen hat will ich gar nicht wissen

Dein Kommentar ist vollkommen richtig! Als damals (vor 23 Jahren) meine Kätzin starb gab es in den Wendeverwirrungen vieles was man noch nicht kannte und andere Sorgen die, die Menschen bewegten. Da ich aus der Tierzucht komme und man ans provisieren gewöhnt war, hatte ich meine Erfahrungen. Es waren nicht die ersten mutterlosen Tiere die ich aufzog. Unter heutigen Gesichtspunkten mag das alles nicht mehr als wahr und brauchbar klingen, trotzdem habe ich die meisten gut durchgebracht. Auch wenn es heute an keinem spez. Mitteln mehr fehlt, ein Risiko bleibt immer. Letztendlich kommt es auf Herz, Verstand, Einsatzbereitschaft und große Tierliebe an. Das Schlimmste ist nichts zu tun! - Paßt doch zum Tag der Einheit, oder?

Rohes Ei als Ganzes ist nicht gut (Eiweiß), das Eigelb schon. Traubenzucker ist ein sofort verfügbarer Energielieferant für geschwächte Säugetiere. Säugetiere- Milchtrinker in der Saugphase. Milchbestandteile werden biochemisch u.a in Traubenzucker verwandelt und liefern außer Aminosäuren Energie. Bitte genau lesen und überlegen, bevor man Kritik übt.

Bitte genau lesen und überlegen, bevor man Kritik übt.

douschka,

palusa's Kritik ist völlig gerechtfertigt. Es mag sein, dass es in der Wendezeit keine spezielle Aufzuchtmilch für Katzenkinder gab.

Aber das ist heute nicht der Fall! Heute kann man diese Aufzuchtmilch bei jedem Tierarzt oder Zoofachhandel (oder übers Internet) kaufen.

Insofern sollten solche Rezepte nicht hier gepostet werden. Wozu so etwas führt sieht man daran, dass Nicky diesen Wurf mit normaler H-Milch (!) aufgezogen hat.

Ob Eigelb oder Traubenzucker in Ordnung sind oder nicht spielt dabei keine Rolle! Man sollte keine Rezepte aus de Internet ausprobieren, anstatt Ersatzmilch für Katzenwelpen zu verwenden.

October

Kritik ist immer gut wenn man sich Gedanken vorher darüber macht. Doch wenn ich meine Erfahrungen nach 33 jähriger Tätigkeit als diplomierter Tierzüchter darlege, laß ich mir hier keinen Maulkorb verpassen. Übrigens habe ich von H- Milch abgeraten. Mein sich bewährtes Rezept besteht ausschließlich aus frischen natürlichen Zutaten bis auf den geringeren Teil verdünnter Babyersatzmilch (welche in der Produktion strengster Auflagen unterliegt). Hätte ich stets frische Ziegenmilch zur Hand gehabt, wäre diese der beste Ersatz gewesen. Der Erfolg ist ausschlaggebend. Katzen in dem befragten Alter nehmen bereits andere Futtermittel auf als nur Milch. Aber ich verstehe schon, auch für Dich sind beworbene Futtermittel aus der Tüte das non plus ultra, schließlich ist da alles schön chemisch und sehr bequem zu verabreichen. Tüte oder Dose auf, ein armseeliges Tierleben lang aber der Tierarzt wird schon richten, schließlich will er auch gut leben wie die Futtermittelindustrie welche "Ernährungsstudien" finanziert. Ein Hoch auf die Verblendung! Vergiß das Tier mit all seinen natürlichen Bedürfnissen, vertrau auf Industrie und "wissenschaftlich" erwiesene Fütterung! Eigentlich dürfte es kaum noch Hunde und Katzen (sowie andere Haustiere) geben, da sie vor Einsatz von industriell hergestellten Futtermitteln jahrtausende ja fehlernährt wurden. Ist doch irgendwie komisch.

Aber für völlig unbedarfte Bürger, die sich Tiere halten ist es natürlich ein Segen. Man braucht sich nicht mehr selbst einen Kopf machen, das machen so wunderbar andere.

Hätte auch schreiben können -kauf Katzenmilch vom Discounter (die aus dem gleichen Faß kommt wie im Zoohandel angeboten wird). Aber das währe aus meiner sicht unfair, weil dieses Produkt nichts anderes als Laktose reduzierte etwas aufgepeppte verdünnte Kondensmilch ist. Laktosereduziert ist auch Babymilchpulver!

Und was ist in Katzenaufzuchtsmilch drinn? - ein paar mehr chem. Zusätze, die in der Babyernährung nichts zu suchen haben. Denk mal darüber nach.

Hi du....oh jeee das ist ja traurig...weißt du was,,,,Morgenfrüh mal in einer Tieraztpraxis an rufen und erkundige dich dort was man machen kann ..was du füttern sollst. Bleib hartnäckig und lasse dich nicht abwimmeln dort. Ein tolles Tierarztpraxis wird erhören und den Doc fragen.. sicherlich erhören. Ansonsten im Tierheim anrufen und dort nachfragen die haben ja immer viele kleine winzige Kätzchen.und bestimmt eine guten Rat für dich.. Viel Glück und Kopf hoch alles kommt wieder gut...lg Sky..

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"