Katerchen 6 Wochen, frisst nicht und was jetzt?

Hallo, ich habe seit knapp einer Woche ein kleines Katerchen fast 7 Wochen. Ja ich weiß viel zu früh von der Mutter weg, darum geht es jetzt aber nicht!

Der Kleine ist putzmunter, spielt, rennt wie verrückt durch die Wohnung, schmust, schläft alles bestens nur er frisst nichts!

Habe Trockenfutter probiert sowie Nassfutter, das Nassfutter auch schon mit bisschen warmen Wasser angerührt, keine Chance! Ich habe jetzt Aufzuchtmilch für Katzen geholt damit er wenigstens darüber genügend Nährstoffte bekommt..

Aber an was liegt es das er nichts frisst? Ändert sich das? Sonst passt wirklich alles mit ihm auch kein Durchfall oder so..soll ich trotzdem mal zum Tierarzt, was meint ihr?

Danke und Gruß Kathrin

6 Antworten

Hat der denn schon mal Trocken- oder Nassfuttter gefressen. Wenn nicht,dann misch unters Futter etwas Aufzuchtmilch und gib ihm etwas von dem Futter um die Schnautze rum damit er es abschlecken kann. Auch kannst du ihn 1 tägl. wiegen, ob er zunimmt.

Das ist ne gute Idee..werde ich heute Nachmittag mal probieren! Ist Trockenfutter besser zum mischen oder Nassfutter? Naja aufweichen tut ja alles.. :)

Nimm Nassfutter, auch alle Fälle Juniorfutter. Ich habe zur Zeit selbst 3 Babys mit ca. 5-6 Wochen zur Aufzucht, da die Mama tot ist. Die fressen aber super.

Tierarzt wäre trotzdem nicht schlecht, weil der kleine sollte auch mal entwurmt und entfloht werden.

Ok das versuch ich mal. Hoffentlich klappt es. Es geht ihm sonst ja super, wenn es bis Ende dieser Woche nicht klappt das er was frisst (zusätzlich zur Aufzuchtmilch) werd ich mal zum TA gehen.. Dir noch viel Glück mit den kleinen Rackern!! :) Die halten einen ja ganz schön auf Trapp..

Soll man nicht erst mit 12 Wochen entwurmen und impfen? Entflohen? Der war ja bisher nur in der Wohnung unterwegs.. Ich hab noch nichts von Flöhen bemerkt.. :)

entwurmen kann mann schon mal mit 6 Wochen, entflohen wäre nicht schlecht, du weißt ja nicht ob er von der Mutter nicht schon was mitgekriegt hat. Impfen kann man ab 8 - 10 Wochen.

Danke für den Stern. Meld dich mal wie es weitergeht.

Misch das Nassfutter mit der Aufzuchtmilch zu einem dünnflüssigen Brei und nimm ein ganz flaches Gefäß (Untertasse etc.).

Tunk das Kätzchen mit dem Maul ein bißchen ein, damit es merkt, dass man das essen kann.

Trockenfutter würde ich garnicht erst anfangen, ist sehr ungesund für Katzen, auch wenn die Werbung das Gegenteil behauptet. Höchstens als Leckerlies.

Kleine Mengen füttern, mindestens 4 -5x am Tag, je öfter umso besser.

Und am Besten: einen Kumpel besorgen!

In dem Alter fangen die Kleinen gerade mal an mit fester Nahrung...und lernen es, wenn Mama es vormacht...die ja nun nicht da ist. DU könntest versuchen ein bisschen Nassfutter in die Aufzuchtsmilch unterzumischen - erst ganz wenig, dann immer bisschen mehr. Er muss erst lernen, dass das jetzt das neue Futter ist.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"