Katze frisst seit 3 Tagen ihr Nassfutter nicht

Unsere Katze frisst seit 3 Tagen ihr Nassfutter nicht mehr. Sie hat es sonst immer gefressen. Wir haben die Sorte nicht gewechselt. Trockenfutter das sie nur ab und zu als Leckerchen bekommt frisst sie komischerweise. Würde ihr das aber ungern als Hauptfutter geben. Was soll ich jetzt machen ?

3 Antworten

Hast du vielleicht noch eine ältere Dose, die du mit dieser Dose vergleichen kannst? Manchmal wird die Rezeptur verändert, weil angeblich "verbessert", und dann kann es vorkommen, Miez mag das nicht mehr. Daher sollte man immer mehrere Futtersorten füttern, und sich nicht pauschal auf eine einzige festlegen. 

Nur Trockenfutter darfst du auf keinen Fall  geben, das ist auf die Dauer gesundheitsschädlich, da es der Katze Wasser aus dem Körper entzieht, was als Folge Nieren- und Blasenleiden, sowie Diabetes nach sich ziehen kann. 

Bist du dir auch sicher, dass deine Katze gesund ist? Katzen, die von heute auf Morgen ihr Futter verweigern, sind nicht selten krank. Du solltest vorsichtshalber einen Tierarzt drauf schauen lassen. Zeigt die Katze evtl. irgendwelche Auffälligkeiten, wie z.B. plötzliche Unsauberkeit (urinieren außerhalb des Katzenklos), vermehrter Schlaf, Unruhe, ungewöhnliches miauen...?

Ganz generell solltest du auf alle Fälle zusehen, dass die Katze wieder Nassfutter frisst. Bitte auch nicht das aus dem Supermarkt, egal welches. Hochwertiges Katzenfutter gibt es nur im Fachgeschäft. Alles, was im Supermarktregal steht, enthält oft nur 4% Fleisch, und besteht zu einem Großteil aus für Katzen unverträglichem Getreide und Zucker, ansonsten hauptsächlich aus Schlachtabfällen (Augen, Klauen, Kot inbegriffen....).

Preislich nicht wesentlich teurer findest du bei zooplus oder fressnapf (auch online) z.B. Animonda Carny. Das haben bei mir eigentlich die meisten Katzen gefressen, außer ein Kater, der reagiert allergisch drauf, und darf es nicht fressen. 

Du musst einfach mal ein Sammelsurium hochwertiger Sorten einkaufen und austesten, womit sich Miez zufrieden gibt. Ich denke nicht, dass sie Nassfutter generell nicht haben will. Irgendwas ist mit dem alten passiert, oder sie ist (hoffen wir es nicht) krank!

kann man schlecht sagen, vielleicht schmeckt es ihr nicht, Katzen haben

ja so ihre Eigenarten. Unsere Beiden fressen z.B. das mit Fisch nicht,

dafür Kalb mit Gemüse usw., nicht anzuraten ist aber NUR Trockenfutter.

Im Zweifelsfall zum Nottierarzt gehen Es nicht normal, wenn sie es gar nicht fressen.

Das stimmt so nicht...Bitte richtig lesen...sie frisst nur ihre Leckerchen....wenn sie krank wäre würde sie gar nicht fressen

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"