Katze kratzt sich jede Stunde an den Ohren - ist das normal?

Wie die Überschrift schon lautet - ist das normal? Weil an ihren inneren Ohren finde ich nix auch keine Flohstiche.

Soll ich mal das Futter wechseln? Oder macht sie es nur aus Langeweile, denn ist sie am Schlafen dann kratzt sie sich gar nicht. Und da meine Katze weißes Fell hat, sieht man da, ob da Milben oder so drin wären. Bitte helft mir!

17 Antworten

Hautprobleme können u. a. folgende Ursachen haben:

  • Pilzbefall
  • Parasitenbefall
  • mangelnde Ernährung

soll ich mal das futter wechseln?

Kommt drauf an: Gibst du Trockenfutter oder getreidelastiges Nassfutter? Dann auf jeden Fall! ==> Merke: Der feline Organismus ist auf kohlehydratarme und proteinreiche Kost ausgerichtet. Innerhalb weniger Wochen nach Absetzen dieses Futters dürften ihre Beschwerden dann sicher passé sein. - Neulich war hier gerade ein ähnlicher Fall, und da hat's geholfen.

Ferner ist es gar möglich, dass ihre Nieren nicht mehr richtig arbeiten, da Hautprobleme ein Hinweis darauf sein können, siehe auch den 2. Absatz des Links http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/trockenehaut.html. Lass sie also am besten auf CNI (chronische Niereninsuffizienz) und dergl. untersuchen.

Die beste Wahl nebst Barfen ist Nassfutter mit 60% Fleisch-Mindestanteil, das frei von Zucker, Getreide, pflanzlichen Eiweißextrakten und pflanzlichen Nebenerzeugnissen ist und maximal(!) 2,5% Rohasche enthält, besser wären 1,5-2%. Mittel- bis hochwertig sind u. a. folgende Sorten:

  • N*TUR plus
  • Chr*stopherus
  • B*zita
  • D*fu
  • R*al Nature
  • c*tz finefood
  • Gr*nataPet
  • gr*u
  • L*onardo
  • M*C’s und
  • T*rra Faelis (alle erhältlich im Zoofachhandel).


Akzeptabel und somit ein Kompromiss zwischen Geldbeutel und Qualität sind u. a. diese Sorten:

  • L*x (erhältlich beim A-Discounter Nord)
  • C*chet (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim A-Discounter Süd)
  • B*anca (alle, außer „Geflügel und Leber in Wildgelee“ ==> hellgelbe Dose; erhältlich beim P-Discounter)
  • Opt*cat (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim L-Discounter)
  • act*va (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich im Zoofachhandel) sowie
  • W*nston (Achtung: nur die 195-g-Dosen ==> „Schlemmertöpfchen“ sowie die zucker- und getreidefreien Schälchen + Tütchen, erhältlich in der R-Drogerie)

..., wobei ich L_x und act*va wegen des erhöhten Rohaschegehalts von 2,5% aber nicht ausschließlich geben würde ==> kann die Nierenleistung herabsetzen und Blasensteine begünstigen! Achte auch darauf, dass das Nassfutter (welches immer du wählst) nicht unter 5% Rohfett enthält ==> kann zu Haut- und Fellproblemen führen!

Wichtig: Sollte sie Trockenfutter-Katze sein und das obige Nassfutter nicht gleich annehmen, nimm eine Futterumstellung vor. Gern gebe ich dir für diesen Fall Tipps, da es dann Wichtiges zu beachten gilt, u. a. nicht länger als 12 Stunden hungern lassen (wegen Fettlebergefahr) usw..

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Hallo, Ich habe auch ein kater allerdings streicht er sich nur über das ohr. Das über das ohr streichen ist normal aber wenn es richtig kratzen ist lieber den Tierarzt aufsuchen.

Milben oder flöhe !!! Sofort zum Tierärzte bevor die Party richtig los geht! Ich spreche aus eigener Erfahrung !

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"