Zecken-Panne bei Katzen - was soll ich machen?

Hallo, Meine bescheuerte (Entschuldigung für die Wortwahl) Schwester hat eine Zecke zur hälfte aus dem Kopf meines Katers herausgezogen und der Kopf der Zecke steckt immernoch im Kopf meines Katers! Ich wollte fragen ob das gefährlich werden kann und ob die Zecke irgendwie von alleine herraus kommt?

Lg LovelyHeartBeat

9 Antworten

Fest steckt nicht der Kopf, sondern der Saugrüssel. Ihr könnt versuchen, den Kopf samt Rüssel langsam mit einer Pinzette herauszuziehen. Dabei nicht drehen, einfach nur geradeaus ziehen. Falls das nicht gelingt, kommt die alte Chirurgenweisheit zum Tragen: Was reinkommt, kommt irgendwann auch wieder raus. Wenn sich die Stichstelle allerdings deutlich entzündet, müsstet ihr zum TA.

Vollkommen richtig. In aller Regel verkapselt sich der Stechapparat irgendwann und macht ein kleines, hartes Knubbelchen, das lange bleibt, aber völlig harmlos ist.

Das ist mir auch schon bei meinen Katzen passiert. Ich habe mir danach Zeckenhaken gekauft, mit denen man die Zecken Idiotensicher ;-) entfernen kann. Könnt ihr mit einer Pinzette noch etwas von dem Kopf heraus pulen? Mehr hat der der Tierarzt auch nicht gemacht, zu dem ich damals panisch hingefahren bin. Entzünden kann sich so eine Wunde natürlich immer. Am besten noch desinfizieren mit Betaisodona. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, fahr am Montag zum Tierarzt.

Betaisodona

Bitte nicht. Betaisodona ist ein jodhaltiges Antiseptikum. Jod als Arzneimittel ist für Katzen toxisch.

Das hat mein Tierarzt aber auch schon benutzt. Dazu sollte ich ihn dann mal befragen...

Habe noch mal schnell diverse Katzenforen durchsucht, weil sich jetzt sehr unsicher war... Die überwiegende Mehrheit dort benutzt sehrwohl Betaisodona... Die Katze sollte es halt nicht unbedingt ablecken können. Am Kopf ist das ja eher schwierig... Vorsicht nur, wenn sich der Kater dann schüttelt. Macht schöne Punkte auf der Tapete :-) Desinfizieren sollte man die Wunde aber schon.

Dann hat er vermutlich die Salbe benutzt, die ist jodfrei, im Gegensatz zur Lösung (von der ich ausgegangen war). Meine Bedenken richten sich auch mehr auf die allgemein bekannte Jodintoleranz der Katze. Wir haben das halt im Studium so gelernt und ich wollte dir das weiter geben.

Ich frage beim nächsten Besuch mal meinen Tierarzt, warum er die Lösung bei meiner Katze benutzt hat. Bin mal gespannt auf seine Antwort...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kopf irgendwann von alleine abfälltund es ist sicherlich auch nicht gefährlich. In der natur laufen Tiere schließlich auch mit einem haufen Zecken rum und da haben sie niemanden der sie raus zieht.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"