Katzenjunges gefunden! Was muss ich unternehmen?

Hallo zusammen,

ich habe heute auf dem Nachhauseweg ein kleines Katzenjunges gefunden! Da ich auf einer Landstraße gefahren bin, gehe ich mal davon aus, dass es ausgesetzt wurde.

Ich habe noch nie eine Katze gehalten und überhaupt keine Ahnung, wie ich reagieren soll! Das Tierchen ist nocht nicht alt, ich schätze es mal auf 4-5 Wochen. Es ist noch sehr unsicher auf den Beinen, aber keinesweges geschwächt oder abgemagert, es war aber sehr kalt und nass, als ich es gefunden habe. Ich halte Kaninchen und habe aus diesem Grund Aufzuchtsmilch da, welche es eben auch mit Dank zu sich genommen hat ( was ja schonaml ein gutes Zeichen ist), zudem sitzt das Kleine jetzt in einem Körbchen, wurde vorher von mir trockengerubbelt , warm genug ist es, denke ich.

In ca 1 Stunde kommt eine befreundete Tierärztin vorbei und schaut sich das Kleine mal an. Was kann ich so lange machen? Muss ich das jetzt irgendwo melden? Mein Mann ist nun schon auf dem Weg zum Platz, an dem ich die Katze gefunden habe und sucht nach weiteren Geschwistern. Ich finde, man sollte irgendwo Bescheid sagen, aber wo? Bei der Polizei vielleicht sogar? Schließlich hat es heute schlimm gewittert und geregnet.

Hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht von Katzen? Was muss ich beachten, sollte das Tier weiter bei uns bleiben, bis es " so weit " ist?

Liebe Grüße und Dankeschön

11 Antworten

Bescheid sagen kannst du wirklich bei der Polizei, nicht dass euch nachher ein Diebstahl unterstellt wird, auch, wenn ihr nur helfen wolltet. Und dann vielleicht noch beim nächsten Tierheim, falls jemand sich dort meldet, und den Wurf seiner Katze sucht. Da bist du immer auf der sicheren Seite. Wenn du die Kitten nicht behalten kannst, findet sich im Tierheim sicher auch jemand, der sich mit Kittenaufzucht auskennt, und das übernimmt.

Wichtig ist, dass die Tierchen solange wirklich alle 2 Stunden Aufzuchtmilch bekommen. Danach mußt du ihr Bäuchlein und den Po (mit einem Zewa oder so) etwas reiben, weil so kleine Dingerchen noch nicht alleine ihr Geschäftchen machen können.

Viel Glück für das Zwergchen.

Danke für dein Sternchen :o) .

Ich würde mich auf jeden Fall mit Tier- bzw. Katzenschutzbund in Verbindung setzen, bei 4-5 Wochen ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so gering, dass die Mama dazu noch existiert und vielleicht in der Nähe des Fundortes sich versteckt hält. Doch die kann man natürlich nicht so einfach 'einsammeln', es gibt Lebendfallen um sie schonend einzufangen und wieder mit ihren Kleinen zu vereinen. Das wäre für alle Seiten die bessre Version als das Kleine von Hand aufzuziehen, ohne Mama die ihm das notwendige Katzen-1*1 beibringt. Danach wird die Mama kastriert und ein geeigneter Platz für sie und evtl. Geschwisterchen gesucht, möglicherweise nur ein Futterplatz weil sie vielleicht nicht mehr zur 'Hauskatze' gemacht werden kann.

Du musst Dir auch keine Sorgen machen, dass Du dann das Kleine verlierst in das Du Dich vielleicht schon verliebt hast, natürlich wirst Du berücksichtigt, aber bis zur 12 Lebenswoche wäre die Mama schon besser als Handaufzucht.

Falls es in der Nähe von der Straße Häuser gibt solltet ihr dort mal Zettel aufhängen ;-) Ich denke, dass es eine gute Idee ist, bei der Polizei anzurufen. Wenn sie nichts damit zu tuen haben, werden sie die Informationen vermutlich weiterleiten...an den Tierschutz z.B.

Wichtiges über die Haltung findest du hier : http://www.katzenforum.de/

Wenn niemand die Kleine vermisst, wäre es am besten sie zu behalten...wenn sie euch nicht zu viel Arbeit macht ;-)

Weitere Katzenfragen zu "Vermisste und zugelaufene Katzen"