Nachbarn lassen ihr Katze nicht sterilisieren und kümmern sich jetzt nicht um die Katzenbabys?

Unsere Nachbarkatze hat wieder Babys bekommen & die kleinen sizten nun zitternd auf unserer Terrasse. Ich muss ersteinmal erklären: Unsere Nachbarn kümmern sich nicht um die Katzen, weder füttern, noch rein lassen, ich befüchte, sie sehen "Susi" mehr als Geburtenmaschine, um die kleinen kümmern sie sich auch nicht, wenn halt eins überfahren wird, was soll's, Susi kriegt ja bald wieder Babys. Die Nachbarkatze ist abgemagert und völlig überfordert (wir leben seit 3 Jahren hier & sie hat in der Zeit schon 4 oder 5 Würfe gehabt, die Halter sehen aber auch nicht ein, sie zu sterilisieren, kostet ja geld.)

Und jetzt sitzen also diese jämmerlichen Gestalten samt Mami auf unserem Balkon und ich hab die Nase voll, dass unseren Nachbarn ihre Tiere nichts bedeuten.

Jetzt meine Frage: Kann ich mich an irgendeine Tierschutzorganisation im Raum Dieburg-Darmstadt wenden?

Ich würde sie ja selbst aufnehmen, wenn unser Hund nicht tierisch was gegen Katzen hätte. Bitte helfen!

11 Antworten

Ja, du solltest dich auf jeden Fall an eine solche Organisation wenden. Solche Menschen dürfen keine Tiere haben. Das Tier verhungert und die Kiddis gleich mit. Jedes Tier hat eine liebevolle Pflege und ein schönes zu Hause verdient. Such dir mal die Nummer raus und ruf dort gleich mal an. In der Regel kommen die und holen sich die Tiere auch ab. Deine Nachbarn allerdings könnten mit dem Tierschutz Schwierigkeiten bekommen und du so sicher mit deinen Nachbarn.... Viel Erfolg und bitte berichte, was sich ergeben hat!

Hab im Tierheim angerufen, die "nette" Dame hat mich dann augenblicklich angeschnautz, wenn ich die Tiere zu mir rein nehme ist das Diebstahl, ich soll mich ans Ordnungsamt wenden oder mit den Nachbarn sprechen.

Tata. Das Problem ist bloß, unsere Nachbarn können kaum Deutsch & ich muss offen gestehen, dass ich sogar ein wenig Angst vor ihnen habe. Hab also die Kleinen mit etwas futter und verdünnter Milch, samt einer Decke wieder auf die Terrasse gesetzt und fühle mich gerade ziemlich machtlos.

Leider habe ich mit örtlichen Tierheimen ähnliche Erfahrungen gemacht. Grund: Überlastung und so. Ich finde nicht, dass dies ein akzeptabler Grund ist, aber so ist es nun mal. Du findest eher bei privaten Katzenschutzorganisationen Hilfe. Ansonsten hilft nur eine Anzeige bei der Polizei wg. Tierquälerei. Mich regt das auf, da will jemand was tun und läuft dermaßen gegen die Wand! Und sowas nennt sich dann Tierschutzverein! Ich habe übrigens meine jahrelangen Spenden an unseren örtlichen TSV aufgrund dessen eingestellt.

Hallo Beggy100,

las Dich auf keinen Fall einschüchtern!!!

Es geht um das Leben dieser armen Kreaturen!

Emmi

Ich werde dran bleiben, allerdings geht es mir gesundheitlich aktuell auch nicht so gut, als dass ich mich großem Stress aussetzten könnte, also werde ich mich damit begnügen, ihnen Futter & verdünnte Milch und etwas zum einkuscheln anzubieten, aber nur vorerst. Ich bleib dran. Versprochen.

EDIT: Also liebe GF-Community, die Katzenbabys wurden inzwischen an Familien (bei denen es ihnen besser geht, als "drüben") vermittelt bzw. ich hatte auch einige Bekannte die sich bereit erklärt haben, eines der Kitten aufzunehmen. Waren anstrengende Gespräche, aber die Nachbarn haben sich bereit erklärt, Susi, also der "Mama-Katze", jetzt mehr "richtiges" Katzenfutter bereit zu stellen, sie hatte ja nur verdünnte Milch und Brotreste bekommen.

Leider beißen wir bei der Frage wegen der Kastration auf Granit, sie wollen weiterhin Baby-Katzen bekommen & haben, denke ich, auch schlichtweg das Geld nicht um eine Kastration zu bezahlen. Wir dürfen uns also im Frühjahr/Sommer auf neuen Nachwuchs "freuen".

Im übrigen wurden wir gebeten, die Polizei und den Tierschutz aus dem Spiel zu halten, ich habe zwar nocheinmal beim örtlichen Tierheim angerufen und mich erkundigt, ob ich Hilfe erwarten könne, wenn das nicht besser wird (hatte diesmal auch eine freundlichere Dame am Telefon) und diese hat mir geraten, alles zu beobachten und wenn es sich verschlechtert die Ordnungspolizei zu rufen.

Nunja. Grundsteine sind ja jetzt schonmal gelegt :)

Finde ich gut, dass du dich kümmerst!!!

Vielleicht findest du hier Hilfe:

Tierfreunde Dieburg e.V.
Carlo-Mierendorff-Str. 10, 64807 Dieburg, Tel.: 06071/827799

Tiere in Not Odenwald e.V. Am Morsberg 1, 64385 Reichelsheim, Tel.: 06063 / 939 848, Fax: 06063 / 911 305, E-Mail:tino@tiere-in-not-odenwald.de

Tierschutzverein Münster und Umgebung e.V.

Kreistierheim Münster - Hessen Munastraße 2, 64839 Münster, Tel. 06071 36154, Fax. 06071 394757, E-Mail: info@tierschutzverein-muenster-hessen.de

Tierheim Babenhausen - Hessen Außerhalb 41, 64832 Babenhausen, Tel. und Fax. 06073 64299, E-Mail: info@tierheim-babenhausen-hessen.de

Ansonsten frag mal im nächsten Tierheim nach, die gehören doch normalerweise auch einem Tierschutzverein an? Alles Gute!

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"