Hallo, kann es sei , dass eine Katze erst nach 9 Jahren das erste Mal schwanger wird?

Vor 9 Jahren zeigte sich auf unserem Grundstück öfter ein mageres Kätzchen, welches wir ab und zu gefüttert haben. Mittlerweile ist sie öfter hier und fühlt sich auch wohl. Sie ist immer noch ein Freigänger, der sich nur zum Fressen einfindet, aber im Umkreis bleibt. Bisher ist sie nicht schwanger geworden. Als wir jetzt aus unserem Urlaub zurückgekommen sind, erschien uns ihr Bauch so rund. Vor ein paar Tagen fanden wir auf der Terrasse Haarbüschel und ihr Unterbauch ist kahl. Könnte das auf eine Schwangerschaft hindeuten? Bis zu welchem Alter kann eine Katze schwanger werden? Gibt es äussere Merkmale für eine erfolgte Kastration?

Mit freundlichen Grüßen

2 Antworten

Ja, das kann sein. Wenn z. B. bislang kein unkastrierter Kater in der Gegend sein Unwesen^^ getrieben hat. Denn eigentlich besteht für Freigänger ja Kastrationspflicht.

Also ich erkenne so etwas immer, wenn ich mir den Bauch der Mieze von oben anschaue. Man kann sehr schön erkennen, ob Miez nur ein bisschen mehr auf den Rippen hat oder es sich um einen schwangeren Bauch handelt.

Eine Kastration lässt sich oftmals daran erkennen, dass sie einen Hängebauch hat. Theoretisch könnte sie schon schwanger sein, zu alt ist sie noch nicht.

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"