Meine Katze ist seit gestern 16:00 Uhr rollig. Was kann ich tun?

Mein Katze ist seit gestern Nachmittag rollig geworden und seitdem ist sie nun draußen und miaut herum. Sie hat sich auch schon einen Kater gefunden, der ihr gefällt. Ich freue mich auch für sie aber trotzdem, ist das bischen nicht übertrieben? Ich habe sie gestern Nachmittag rausgelassen und seitdem kam sie nicht mehr rein und heute Abend hab ich nochmal nach ihr gerufen, dann kam sie kurz fressen und jetzt ist sie schon wieder raus, das geht jetzt schon seit gestern so! :( Meine Fragen: Wie lange hält so eine Rolligkeit an? Warum miaut sie die ganze Zeit immer draußen fort? Sie werft sich vor den Kater und der verfolgt sie... Tut das ihr gut? Sie hat seit 2 Tagen nichts mehr gegessen... Sie ist 10 Monate alt.

10 Antworten

Huch, ich dachte du hast von deiner Nachbarin einen Kater geschenkt bekommen (also ich meine die Nachbarin, die immer ihre Katzenbabys aus dem Fenster wirft oder in ihre Boxen steckt und dann in der Gegend rumschleudert).

War das nun doch eine Kätzin?

Zur Frage: deine Katze ist zu jung, um Junge zu bekommen. Es ist nicht gut für sie. Du solltest sie dringend kastrieren lassen.

Na toll, mit 10 Monaten ist Deine Katze noch viel zu jung, um schon Babies zu bekommen. Die Rolligkeit dauert 5-7 Tage und solange sollte man rollige Katzen auf keinen Fall nach draussen lassen. Deiner Katze tut das ganz sicher nicht gut, denn wenn sie von einem Kater beprungen wird, hat sie ziemliche Schmerzen. Rechne auch damit, dass Du in ca. 2 Monaten so zwischen 1-7 Katzenbabies hast. Weisst Du, wieviel Stress es für Deine Katze bedeutet, die Babies gross zu ziehen? Dann noch soooo jung. Das kann zu Komplikationen bei der Geburt der Babies führen. Hast Du eine Ahnung, was dann zu tun ist? Ich denke mal nicht.

Es ist besser, Du fängst Deine Katze ein und lässt sie nicht mehr raus, solange sie rollig ist. Ansonsten solltest Du darüber mal mit Deinem Tierarzt reden und sie kastrieren lassen, sobald es möglich ist, dann bekommt sie auch keine Babies.

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"