Katze erbricht seit heute morgen. Was kann ich tun?

Hallo zusammen

Wir sind gerade erst jetzt gekommen und müssen uns ganz unverantwortlich anhören dass unsere Katze krank ist! Und das seit heute Morgen.

Mein Mann und ich mussten für drei Tage weg und sind erst jetzt gekommen. Unsere Katze haben wir eine sehr vertrauten Nachbarin überlassen. Jedoch sagt sie mir jetzt dass die Kleine seit heute morgen sich sehr stark übergibt. Jetzt habe ich ihr versucht Futter und Wasser zu verabreichen (nassfutter). Ich habe gemerkt dass sie einen großen Appetit hat, dennoch hat sie nach dem fressen ca. nach 15 Minuten alles übergeben samt Wasser.

Die Toilette ist auch ganz normal es ist nichts was gerade abnormal wäre. Jedoch habe ich Angst dass sich ihre Wunde vielleicht entzündet hat da sie vor ungefähr einer Woche kastriert wurde. Am Freitag hat sie einen Termin. (Ahja nebenbei hat meine Nachbarin ihr öftermal als "belohnung" Käse gegeben, seit dem soll sie sich komisch verhalten)

Hat jemand erfahrung??

Danke voraus

6 Antworten

Was ist unverantwortlich? Die Nachbarin? Ja, irgendwie schon. Sie hätte gleich zum Tierarzt gehen sollen.
Deshalb gibt man Katzensittern schriftlich, daß sie wegen jedem Pups zum Tierarzt gehen sollen und man die Kosten natürlich übernimmt.

Das der Käse schuld am Erbrechen ist halte ich für eher unwahrscheinlich. Mindestens wäre das Erbrechen vorbei gewesen, wenn man keinen Käse mehr gibt.
Nur weil etwas einen zeitlichen Zusammenhang hat, heißt das noch nicht, daß auch ein ursächlicher Zusammenhang besteht.

Also, die einzige Erleuchtung und Behandlung kann von einem Tierarzt kommen. Wir stochern hier nur im Dunkeln und ergehen uns in Vermutungen.

Die Ursache wird vermutlich der Käse sein, die meisten Fleischfresser sind nach Entwöhnung von der Muttermilch laktoseintolerant.

Bitte sucht schleunigst einen Tierarzt auf, angesichts der Uhrzeit noch besser eine Tierklinik. Der Flüssigkeits- und Elektrolytverlust ist überhaupt nicht gut und könnte zu Nierenversagen führen, ggf. sollte eure Katze an einen Tropf kommen. Futter ist jetzt erstmal nicht ratsam, bis sich der Magen ein wenig beruhigt hat.

Käse enthalt sehr wenig bis keine Lactose. Die wird von den Milchsäurebakterien aufgefressen. 

Das ist nicht ganz richtig. Fakt ist, dass der Laktosegehalt im Käse von der Reifungszeit abhängig ist. Je länger der Käse reift, desto weniger Laktose ist im Käse enthalten. So mag es stimmen, dass manche Käsesorten kaum Laktose enthält. Dennoch ist eigentlich immer eine Spur davon vorhanden, und diese ist oftmals noch immer so groß, dass laktoseintolerante Menschen und Tiere dadurch Probleme bekommen. Das bedeutet, dass selbst dieser Reifungsprozess meist nicht ausreicht.

Von einer Spur Lactose reagiert ne Katze aber nicht so. Außerdem bekommen sie von Lactose Durchfall, aber kein Erbrechen. Ich weiß schon, was ich sag. 

Ich kenne genug Menschen und Tiere, die durch Laktose erbrechen müssen ;)

Ich hatte in 50 Jahren keine Katze, die von ein bisschen Käse erbrochen hat.

Das mag alles sein. Dennoch bedeutet das nicht, dass dies unmöglich ist. Ich war auch noch nie in Irland, dennoch weiß ich, dass dieses Land existiert.

Ja, es ist nicht unmöglich aber sehr unwahrscheinlich. 

Ich finde es in diesem Fall schon sehr wahrscheinlich, wenn die Nachbarin aussagt, dass es mit dem Käse angefangen hat. Übrigens muss es ja nicht unbedingt die Laktose sein, es gibt ja auch Milchfettallergien.

Da ist jetzt die Frage wie viel Käse es war... viele Katzen die ich kenne bekommen täglich Milch mit Laktose, von Durchfall oder Erbrechen keine Spur. Weiß nicht inwiefern Käse sich da auswirkt, sicher reagiert da jede Katze anders drauf. Ich selbst bin Laktoseintollerant und von zu viel Käse wird mir ebenfalls schlecht, erbrochen habe ich dagegen noch nie - eher die andere Richtung...

Hat die Nachbarin vllt die Katze insgesamt überfüttert? Frisch kastriert klingt ja schon noch relativ Jung. Da ist der Magen ja noch sehr empfindlich.

Fakt ist: Ab zum Tierarzt sobald wie möglich, höchstens Schonkost (gekochtes Hühnchen mit Kartoffeln z.B.) anbieten

Milchfettallergie???

Haste mal'n link?

Allergien bestehen immer auf Eiweiße.

Die Unverträglichkeit von Milchzucker ist übrigens keine Allergie sondern die Unfähigkeit die Lactose zu spalten, wegen des Fehlens der Lactase.

Einen Link habe ich aktuell nicht, aber ich habe es selbst ;)

Sorry, aber das glaube ich nicht.

Im Glauben bist Du natürlich frei - das ist Deine Entscheidung. Ich kann nur von meiner Seite aus sagen, dass ich die Milch meiner eigenen Mutter nicht vertragen habe, aus genau diesem Grund.

In der Milch deiner Mutter war also kein Eiweiß enthalten?

Das ist allerdings bedenklich und für ein Neugeborenes lebensgefährlich.

Erkundige dich nochmal, was damals wirklich Sache war.

Natürlich waren dort Eiweiße enthalten, was denkst denn Du? Alles andere ist biologisch unmöglich in der Milchproduktion der Mutterbrust. Ich sagte auch nie, dass dort kein Eiweiß enthalten war, ich weiß ja nicht, woher Du diese wahnwitzige Idee nimmst.

Also als erstes würe ich sagen , keine Käse mehr geben !

und zudem zum Tierarzt gehen und nachfragen woran es liegen kann.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"