Ist es normal, dass ein kastrierter Kater Verkehr hat?

3 Antworten

Hallo Zockerin1984,

Keine Sorge, er ist zwar entbommelt, aber immer noch ein Mann ;-)

Eine Kastra unterbindet nur die Zeugungsfähigkeit, nicht aber die Gefühle. Wie alt ist denn dein Kater, wann wurde er kastriert ? Vielleicht braucht sein Hormonspielgel einfach noch etwas Zeit, bis er sich richtig eingependelt hat und dann läßt das vermutlich auch nach. Bis sich ein Hormonspielgel eingependelt hat dauert etwa 6 Wochen nach Kastra.

Außerdem solltest du noch beachten, das wissen viele nicht, das ein Kater nach der Kastra noch bis zu 8 Wochen Zeugungsfähig sein kann. Denn die in den Hoden produzierten Samen, werden ja in bestimmten Bereichen des Samenleiters „gelagert“. Wenn bei der Kastra, wo nur die Hoden entfernt werden, dort aber noch Samen vorrätig sind, kann der Kater nach der Kastra noch eine Katze befruchten. Und das eben so lange, bis der Samenvorrat aufgebraucht oder die Samen abgestorben sind. Das kann bis zu 8 Wochen dauern.

Manch mal kann es aber auch Vorkommen, das eine Nach-OP nötig ist. Denn es kann passieren, das die Hoden so tief im Baus liegen, das noch Reste vorhanden sind. Das solltest du dann mal beim TA abklären lassen.

LG

Er ist 8 Jahre Alt und wurde gleich im jungen Alter Kastriert

Hi Zockerin1984,

und der Kater hat dieses Verhalten, seit er kastriert wurde ? Ok, du könntest ihn natürlich Untersuchen lassen, ob wirklich damals alles weg gemacht wurde. Aber ob das noch Sinnvoll ist, wenn es so sein sollte, noch mal zu operieren ? Denn er wird, vermutlich, das nicht mehr ablegen. Sorry, ich muss schon schmunzeln, aber dein Kater ist halt so bisschen Sexsüchtig :-) Gib ihm ein großes Kuscheltier oder eine eigene Decke.

LG

Nein der hatt damit Angefangen als ich ihm das Lammfell gekauft habe. XD Naya egal, halt nen Mann ( Halber Mann)

Nun tun und können sind zwei verschieden Sachen :-)

Normalerweise sollte sich der Trieb bei ihm legen. Könntest mal den Tierarzt anrufen, der kann dir das besser erklären.

Ja es ändert sich nichts nur das er keinen sammerguß hat

Hab ihm ein Lammfell gekauft das lässt der gar nicht mehr in Ruhe. Da hängt der mindestens 2-4 mal am Tag dran. Aber Ok wenn da kein Erguss ehr kommen kann, denn jetzt geht er auch stromern.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"