Ich habe gehört, dass ein Kater nach einer Kastration faul wird. Stimmt das?

12 Antworten

Das sagt man immer so, und wäre auch irgendwie logisch, da der Testosteronspiegel um erhebliches sinkt nach einer Kastration.

Ich hab bei meinen alten Kater allerdings nichts davon bemerkt.

Meiner wurde sehr gemütlich, fett und plüschig. Nichts desto trotz is er viel draussen unterwegs, er muss ja auch sein revier verteigen, is sozusagen der "Big Boss" in der nachbarschaft. Aber man erkennt schon einen deutlichen unterschied zu vor der kastration. als hätte er es jetzt nimmer mehr ganz so eilig. generell würde ich aber sagen das veranlagung und ernährung hierbei ne große rolle spielt, so wie bei uns menschen auch.

Wir haben hier 6 kastrierte Kater in Wohnungshaltung, keine Spur von Faulheit. Gerade wenn die beiden Coonies toben (einer 8kg, der andere 7,5kg), dann tanzt hier der Bär.

Wir haben hier in den letzten 18 Jahren 7 Kater kastrieren lassen, da ist keiner faul oder passiv geworden. Die waren alle wie vorher, nur ein paar lästige Unarten sind sie los geworden ... aber das war ja auch der Sinn der Sache. ;-)

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"