Katze ist jetzt 1/2 Jahr alt. Wann kann sie sterilisiert werden.Waren auch nie beim Tierarzt.

7 Antworten

Nicht früher als nötig ... zu frühe Kastration beeinträchtigt die Katze in ihrer Entwicklung.

Solange du keine Veränderung an deiner Katze bemerkst, lass alles wie es ist ... und wenn du irgendwann feststellst, dass sie sich irgendwie anders ... (komisch) benimmt, dann telefoniere mit einem Tierarzt und schildere die Symptome ... du wirst ohnehin nach bestimmten Einzelheiten gefragt werden, und kannst daher nichts Falsches sagen.

wenn sie 7-8 Monate ist. Wichtig sind auch Impfungen gegen Katzenschnupfen u.s.w. ausserdem regelmässig ne Wurmkur machen. Lass sie Kastrieren das ist sinnvoller hat unser Tierdoc gesagt weil sie sonst trotzdem noch Probleme mit der Gebärmutter haben kann. Wenn du zum Doc gehst dann auch gleich chipen lassen, ein abwasch und sie ist regestriert falls sie mal verloren geht.

einen bestimmten Zeitpunkt für eine Kastration gibt es nicht. Katzen können auch früher geschlechtsreif werden:

http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/kastration/kastration.html

das stimmt ich habe ja nur geschrieben welcher zeitraum sinnvoll ist.

Und was ist an 7-8 Monaten sinnvoll wenn sie bereits mit 5 Monaten trächtig ist?

Sinnvoll ist heutzutage so früh wie möglich, am besten zwischen dem 3ten und 5ten Monat damit nicht noch mehr Kitten auf die Welt kommen die am Ende doch nur tot in einem Karton oder auf nem qm im Tierheim landen...

Kastration ist Tierschutz den jeder ganz einfach mitmachen kann..

Mir als Tierfreund brauchst du keine Moralpredigt über Tierschutz halten. Wir haben Hauskatzen und uns wurde dieser Zeitraum empfohlen. Bei Freigängern mag es etwas anders sein, aber ich denke man sollte auch bedenken das eine Kitten so ne OP vielleicht so früh nicht verkraften.

Im Gegensatz... je jünger das Tier, desto besser wird die OP verkraftet.

Je älter sie werden, desto länger brauchen sie um nach der OP wieder fit zu werden (Kitten nur wenige Stunden, adulte Tiere teils Tage). Je jünger sie sind, desto einfacher ist der Eingriff (abgesehen davon, dass alles kleiner ist) weil noch kein Fettgewebe vorhanden ist.

Viele Züchter kastrieren die Katzen mittlerweile mit 3 Monaten vor der Abgabe. Das verhindert die wilde Vermehrerei und den Katzen gehts gut. Find ich positiv. Würden das alle so machen, gäbs vielleicht irgendwann wirklich keine Kitten mehr die niemand will =) (Naja utopisch aber schön wärs^^).

du glaubst gar nicht wievielen leuten ich ins Gewissen rede. Grad hier auf dem Land denken leider viele... ach sind ja nur!!! Katzen!!! da könnt ich schreien.Aber wie gesagt ich konnte auch schon viele vom Gegenteil überzeugen.

Eine Katze kann schon mit 6 Monaten sterilisiert werden! Du warst noch nie mit ihr beim Tierarzt? Sie hat also bislang keinerlei Impfungen, Entwurmungen, Zahnkontrollen etc. bekommen? Da muss ich mit dir schimpfen!! Du sparst am falschen Ende! Hol das sofort nach!!!

Man sollte sie kastrieren. Nicht sterilisieren.

Beim Rest kann ich dir nur zustimmen... hoffentlich gehn die wenigstens zum Tierarzt wenn dann was ist und nicht wie so viele erst dann, wenn alles zu spät ist.

Die "Tierliebe" in unserem Land hört leider meistens dann auf, wenn deren Besitzer etwas für das lebendige Spielzeug bezahlen müssen, was mehr als nur die paar € fürs Fresschen kostet!

Es gibt Katzen die auch mit 4-5 Monaten rollig werden.... aber das will eh keiner wissen gähn

Na warum sagst du's denn dann????

Damit die Leute sich endlich mal informieren^^ Auch Tierärzte!! Niemand sollte müde werden das zu sagen, so oft es geht!

Da wird einfach leichtfertig behauptet, Katzen werden erst mit 7 oder 8 Monaten rollig, andere gar erst mit 1 Jahr. Der eine sagt, sie muss einmal rollig gewesen sein, der nächste meint, sie muss einmal geworfen haben... Und Kastration und Sterilisation wird ständig verwechselt was eigentlich eine kleine Katastrophe wäre, wenn der Tierarzt es auch täte.

Und es ist alles schlichtweg falsch.

Birmli... eben. Danke der Zustimmung :-)

Also über einen veterinärmedizinischen Beruf verfüge ich zwar nicht, aber ich denke, ein studierter Tierarzt weiss anhand seiner Qualifikation schon sehr genau, wann eine Katze geschlechtsreif ist und wann nicht! Auch ich bin im Tierschutz ehrenamtlich tätig, aber masse mir nicht an, das Wissen eines Tierarztes anzuzweifeln!

Och wie süss, ES winselt verzweifelt um Anerkennung und Aufmerksamkeit!! Ist ja putzig!!!

Vielleicht solltest du das ab und an... Was da so an Geschichten zusammen kommt.

Auch Tierärzte sind nur Menschen, sie haben zwar studiert nur bilden sich mehr als genug nicht weiter. Sie vertreten immernoch die Meinung von vor 20 Jahren. Es gibt mehr als genug Tierärzte die behaupten, die Katze muss vorher werfen. Die noch gegen FIP impfen obwohl längst Studien zeigen, dass das fahrlässig ist...

Und nein, ich muss nicht um Anerkennung winseln^^ Ich informier mich einfach. Ich lese und bilde mich weiter. Vielleicht solltest du das auch probieren. Ist toll was man da so alles erfährt.

Dich meinte ich ja gar nicht bezüglich des "Um Anerkennung Winseln Statements", sondern deine Kumpanin die ständig nur Antworten verlinkt, und bei anderen Themen sich sehr garstig mir gegenüber verhalten hat!! Also wer FIB verharmlost, ist genauso verblendet wie die Leute, die dasselbe mit Aids tun! Alle meine Hauskatzen sind dagegen gimpft und sind teilweise bereits 14 Jahre alt!!!

Ich verharmlose FIP nicht.. ABER!! und sowas erfährt man, wenn man sich informiert:

Namhafte Wissenschaftler lehnen den FIP-Impfstoff ab, weil er gar nicht vor FIP schützt, einige halten ihn sogar für riskant. Er könne den Krankheitsausbruch sogar fördern. Bei einer deutschen Studie unter tierheim-ähnlichen Bedingungen erkrankten von 20 FIP-geimpften Kätzchen zwölf an FIP, von 20 nicht FIP-geimpften Kätzchen nur zehn.

naja. wenn die wissenschaftler so namhaft wären, hätte man sicherlich ihre namen genannt.

und auch den namen der studie bzw. wo und von wem sie durchgeführt wurde.

so ist das nichts weiter als eine bloße behauptung auf der seite einer privatperson, die sich gegen das impfen ausspricht.

Das ist der Kurztext^^ Und nein, die Seite spricht sich ganz und gar nicht gegen das Impfen aus, sie will nur, dass man mit VERSTAND impft. Bei den eigenen Kindern überlegt man doch auch und spritzt nich alles rein was es gibt.

http://www.haustierimpfungen.de/katzen.htm

Im Buch steht alles ausführlich und genau.

ja. ich hab die seite schon gelesen.

ist ja nicht schwer zu ergoogeln anhand der "namhaften wissenschaftler." ;-)

ich wollt damit nur sagen:

solche argumente brauch man nicht anführen, da sie keiner überprüfen kann.

das ist ja genau das gleiche wie bei den gegnern gegen impfungen beim menschen.

als laie kann man die argumente nicht hinterfragen sondern muß entweder der von den führenden institutionen empfohlenen lehrmeinung glauben oder eben denen die dieser widersprechen.

da man selbst aber nicht das wissen hat oder zeit und aufwand scheut, die einzelnen argumente zu überprüfen ist es nun mal ne glaubenssache.

Nunja, wenn man sich weiter übe FIP informiert, find ichs schon schlüssig. Kommt drauf an wie viel Geld die damit verdienen^^ Aber dank vieler verschiedener Texte hinsichtlich dem Thema hab ich meinen Weg gefunden. Und ebenfalls alle Katzen sind pumperl gesund.

Und, als Laie kann (eher muss) man hinterfragen. Gerade dabei! Sonst ist man ja nur noch Marionette^^ Kauft Whiskas weil man die KAtze liebt oder Royal Canin weils so gesund ist.

du hinterfragst das ja nicht wirklich unvoreingenommen und machst dir nicht selbst ein bild. dafür bräuchte man nicht nur jede menge fachwissen (also nichts was in irgendwelchen blogs oder für laien geschriebenen büchern steht), müßte sich nun mit studien auskennen und die studien oder besser noch die rohdaten dazu lesen.

du hast dich schlicht und einfach dazu entschlossen den argumenten der einen seite zu glauben und denen der anderen seite nicht.

und das hauptargument dabei ist stets:

ja. die wollen ja geld damit verdienen. klares motiv.

und der rest sind verschwörungstheorien.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"