Hallo, gestern ist bei mir ein Zweitkaterchen eingezogen für meine Katze - er hat Bällchen zwischen den Beinen aber ich habe ihn als kastriert erhalten?

6 Antworten

Gerade in den ausländischen Tierheimen wird oft und viel verkehrt operiert. Ich habe 3 Jahre in Spanien gelebt und war dort im Tierschutz tätig. wie lange soll denn die OP her sein? Manchmal dauert es etwas länger, bis sich der Hodensack zurückbildet. Aber fühl doch mal zwischen den Beinen nach dem Säckchen. Wenn er sich anfühlt, als wären da Erbsen drin, dann ist der Hoden noch drin und Du solltest ihn ggf. nochmals operieren. lassen. Warst Du bei einem deutschen Tierarzt? Gerade im Hinblick auf Deine andere Katze. An einen spanischen Impfpaß würde ich NIE glauben. Von welcher Organisation hast Du denn den Kleinen? Bitte laß ihn nochmals untersuchen, ob alles in Ordnung ist. Und sag mal Bescheid. Danke, daß Du ein spanisches Tier genommen hast. Im Gegensatz zu unseren Tieren im Tierheim haben die dort die Hölle auf Erden. Dagegen sind unsere Tierheime wahre Villen und Superzuhause!

Vielleicht wurde er nur sterilisiert, wobei man das bei Katern eigentlich nicht macht. Erstens mal ist das eine aufwändige OP und zweitens bleibt der Geschlechtstrieb erhalten und genau das will man ja nicht. Frag da  noch mal nach, wo Du den Kater her hast.

http://www.tierarzt-auf-raedern.de/tierarzt-service/kastration-sterilisation.html

lg Lilo

Bring ihn mal zum Tierarzt, wenn das einer beurteilen kann, dann der TA. Er muss ja bestimmt sowieso nochmal geimpft werden, oder hat er alle Impfungen?

Ich geh eh nochmal lieber derer Tage mit ihm zum TA (melde ich beim Verein an, für die Katze - sie ist auch von dort - hat der Verein freundlicherweise die TA-Kosten übernommen - er rasselt ein wenig in den Bronchien wenn er das Schnurren anfängt, ansonsten futtert er, spielt und geht brav aufs Klo (unter ständiger nörgelnder Aufsicht (leider) von meiner Kleinen Kontroll-Freak-Diva-Katze ^^ - aber er ist so entspannt, ich glaub das wird schon mit den beiden, zumindest eine Grundakzeptanz. Am 2. Tag erwarte ich keine Wunder, ich freue mich, dass sie sich noch nicht geprügelt haben :D

Du weißt  sicherlich  dass JEDE katze  ihre eigenen toiletten benötigt-- sonst gibts auf dauer  KRÄMPFE-- also  eine zweite  bzw.sogar eine dritte toiliette--  für  groß und klein trennung !!

Wie alt  ist  der kater denn überhaupt-- wenn er jünger ist  als  1/2 jahr, dann kann es durchaus  sein, dass er noch garnicht kastriert wurde-- darum bitte in dem fall sofort zum tierarzt und nachsehen lassen ,ob  eine  frühkastration vorgenommen wurde -  ansonsten  dann spätestens mit 5 monaten kastreiren lassen , wenn dein Katze nicht  kastriert ist-- was sie aber  auch auf  jeden fall sein sollte.( wegen  nachwuchs  ,der kleine ist  früh zeugungsfähig )

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"