Katzenmobbing Habe vor neun Monaten zwei Katzen-Schwestern bekommen, sie waren damals 12 Wochen alt. ?

Nun ist mir aufgefallen, das beim Hetzen und Verfolgen die kleinere immer unterlegen ist. Sie wird von der großen gezwickt und schreit dann auch immer. Aber wenn das Spiel beendet ist, liegen sie zusammen im Körbchen und putzen und lecken sich gegenseitig. Sie schlafen auch zusammen. Ist das nun Mobbing oder ganz normales verhalten?

5 Antworten

Dieses Verhalten ist bei Katzen völlig normal und dabei kann es schon mal etwas heftiger werden.

So wird auch ausgetestet, wer die Stärkere ist und die Kleine signalisiert ihrer Schwester, das es zu fest war, genau wie bei kleinen Kindern.

Solange sie zusammen kuscheln und sich gegenseitig putzen, besteht absolut kein Grund zur Sorge, vor allen Dingen solltet ihr euch nicht einmischen.

Ich bedanke mich bei euch allen, ihr habt mich sehr beruhigt!!

die beiden toben und spielen miteinander, nicht mehr, nicht weniger. selbst wenn die eine die andere "mobben" würde (was immer mobbing bei katzen sein soll) brauchst du dich da garnicht einmischen. auch bei tiergeschwistern wird eine rangordnung festgelegt.

Danke, für deine Antwort!

die beziehung der beiden ist ganz eindeutig in sich intakt. sonst würden sie nicht soviel kuscheln.

das schreien.. ist das son quieken? das kann einfach heißen "hee, zu fest". allgemein klingt es so, als hättet ihr da eine katze mit etwas mehr temperament. versuch mal, was passiert, wenn du mit ihr mehr tobst.

gibt es situationen, in denen die eine katze der anderen auszuweichen scheint? hörst du knurren oder fauchen?

Knurren nur, wenn sie Trockenfleisch bekommen,dann knurren sie und jede trägt ihr Fleisch wo anders hin. Da Fressen sie dann.

Ausweichen nicht und sie werden auch beide von uns beschmusst und wir spielen   mit beiden!

Ich halte ihr Verhalten ja auch für normal, aber mein Mann meint das ist Mobbing.

Auch auf der Katzentoilette ist ruhe , eine wartet bis die andere fertig ist.

Die kleine ist sehr gesprächig, aber schon von Anfang an. Sie ist auch die ,die uns sagt "heh, wir haben Hunger"

 

hrhr futterneid. keine sorge, das passiert. katzen teilen eigentlich keine beute, besondere leckerchen werden da gern mal verteidigt.

hmm ich würd es evtl mal mit clickern versuchen. damit kann man katzen recht müde machen, weil kopfarbeit anstrengend ist.

die entscheidung, ob eine situation oder ein verhalten negativ ist, liegt bei der kleinen. solange sie enspannt ist, würd ich mir keine sooo großen sorgen machen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"