Katze sterilisieren lassen, obwohl sie 12 Wochen alte Katzenjungen hat?

Hallo unsere Katze hat 12 Wochen alte Jungen, die heute noch abgeholt werden (sind nur 2) und wir haben erst am Donnerstag 'nen Termin zum kastrieren weil die Tierärztin meinte es ware besser sie erst sterilisieren zu lassen, wenn die Babys weg sind, dann aber auch sofort.

Also wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie wieder trächtig ist? Sie hat immer noch 3 Zitzen wo die Katzenjungen immer noch draus saugen. Merkt der Tierarzt das, wenn die trächtig ist? Also vor dem sterilisieren. Was ist wenn sie zB seit 5 Tagen trächtig ist das merkt man dann ja noch nicht und trzd sterilisiert ist???

5 Antworten

Lass Deine Katze auf jeden Fall kastrieren ! Die Gesäuge sollte der Tierarzt vorher anschauen. Auch wenn sie kurzfristig von einem Kater schon wieder gedeckt wurde, das macht in dem Stadium überhaupt nichts. Wichtig ist , daß die rasante Vermehrung von Katzen gestoppt wird- es gibt zuviele volle Tierheime mit Katzen die ein Zuhause suchen als das wir Menschen noch zur Vermehrung beitragen müssen....

Dazu folgende Frage: Ist die Katze eine Hauskatze oder eine Freigängerin? Bei einer Hauskatze müsste es ja dann im Haushalt noch einen Kater geben. Dann wäre es günstiger diesen zu kastrieren.

Grundsätzlich kann eine Katze schon sehr kurze Zeit nach der Geburt erneut tragend sein, selbst wenn die Jungen noch gesäugt werden. Das kann unter Umständen sehr schnell gehen. Ob der Tierarzt eine erneute Trächtigkeit in so frühem Stadium ohne weiteres feststellen kann, ist fraglich. Sollte die Katze tragend sein, werden die Phöten vermutlich die Narkose nicht überleben und als Fehlgeburt abgehen oder vom Körper der Katze resorbiert werden. Also kein Problem.

Eine Freigänger-Katze, habe noch 3 Kater aber die sind schon alle krastriert^^

Gut, dann musst du sie kastrieren lassen. Den Rest hab ich dir ja schon geschrieben.

Klar geht das

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"