Ist es schlimm wenn die Pfote eitert?

Meine Katze wurde an der Pfote operiert, er musste 4 Tage in der Klinik bleiben und heute durfte er heim. Aus seiner Pfote kommt ein wenig so was wie Wasser raus, aber ganz wenig. Er läuft auch nicht mehr drauf, am Anfang lief er noch. Habe an der Klinik angerufen es geht keiner ran, kann einer von euch mir helfen? Ist es schlimm oder wird es wieder?

3 Antworten

Katzen sind sehr empfindlich, vor allen Dingen bilden sich unter der Haut sehr leicht Entzündungen, danach sollte man in jedem Fall schauen.

Ich denke allerdings nicht, daß Du Dir übermäßige Sorgen machen mußt, daß Dein Kater die Pfote nicht belastet, ist normal, würden wir ja auch nicht tun, wenn uns die Hand oder das Bein weh tut. Sollte sie allerdings starl anschwellen oder eitrig werden, würde ich nicht bis morgen warten, sondern heute nochmals gehen. Ansonsten wird er morgen wohl noch ein Antibiotikum bekommen, und dann dürfte es ihm schon wieder besser gehen. Alles Liebe für das Kerlchen.

dankeschön, ich gehe in einer Stunde zum Tierarzt und lass es anschauen

Gerne, ich hoffe, es ist alles gut. Katzen haben sehr empfindliche, schnell zuwachsende Haut. Zwar ist bei Deinem Kater eine OP-Narbe vorhanden, die aber vermutlich genäht wurde. Wenn auch nur die kleinste unsaubwere Stelle darunter verbleibt, können die Erreger nicht abfließen und durch die Wärme und Feuchtigkeit unter der Haut kommt es ganz schnell zu sehr schlimmen Entzündungen. So schnell kann man manchmal gar nicht gucken.

Wenn Du heute hingehst, bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite, ich täte das auch. LG.

Die Wunde ist frisch, und muss zuerst verheilen. Wenn es nicht besser werden sollte oder du trotzdem bedenken hast, dann fahre morgen in eine Tierarztpraxis und erkundige dich über den Zustand deiner Katze.

Gute Besserung an die Kleine :D

Dankeschön, ich habe morgen auch einen Termin. Wollte es jetzt schon wissen bevor etwas bis morgen passiert :)

hmm musst du gegebenenfalls schauen. wenn deine katze auch ohne die pfote zu belasten schmerzen zu haben scheint solltest du vielleicht einmal den tierarzt aufsuchen ;). aber keine sorge, ich denke nicht das es etwas besonders ernstes ist

Weitere Katzenfragen zu "Verletzungen"