Kann man Maine Coon Katzen auch als Freigänger halten?

Hallo! Da meine Katze vor 4 Tagen gestorben ist :(, suche ich nach einer neuen. Mir ist die Main coon Katze aufgefallen aber an vielen Orten heisst es, dass man sie nicht rauslassen darf. Jedoch lässt eine Freundin von mit ihre Maine coons immer raus und deshalb wollte ich frage ob ich sie jetzt rauslassen dürfte oder nicht. Könnt ihr mir da helfen?

5 Antworten

Hi,

ob man sie rauslassen sollte ist abhängig

  • von deiner Wohngegend. Wenn du nahe an einer stark befahrenen Straße wohnst oder ein schießwütiger Jäger unterwegs ist solltet ihr unabhängig von der Rasse keine Katze rauslassen

  • davon, was ihr mit dem Züchter vereinbart. Manche Züchter verkaufen grundsätzlich nicht in den ungesicherten Freigang. Das sollte man dann auch respektieren.

Die Maine coon ist leider zu einer absoluten Moderasse geworden, bei der es viel zu viele schlechte Züchter gibt. Laß' dir bitte viel Zeit bei der Suche nach einem guten und seriösem Züchter.

Lies' dir bitte dazu diese Seite durch:

http://www.katzen-kaufberatung.de/

October

nicht alle züchter vermitteln in freigang. da muss man suchen

grundsätzlich kann man jede katze rauslassen. bei den coonies heit das aufwändigere fellpflege da langhaarkatze. und zuden üblichen risiken des freigans lommt diebstahl hinzu. eine erwachsene coonie ohnr papiere bringt noch so 100 euro bei ebay kleinanzeigen.

achte bei der coonie auf tests der elternauf die erbkrankheiten hcm und pkd. das sind erbliche herz- bzw nierenschäden die nur per test ausgeschlossen werden können

Die bringt noch 300 Euro ); ich hab auch immer Angst ): deswegen würde ich sie nicht rauslassen !

Natürlich darfst du die raus lassen. Unsere wären unglücklich wenn sie es nicht drüften.

Viele machen sich ins Hemd, weil eine Maine Coon mit Papieren halt mal locker 400-1000 EUR+ kostet. Aber auch, wenn ich ein kleines Vermögen für meine Katzen ausgebe, will ich sie möglichst artgerecht halten... und das heißt Freigang.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"