Warum nimmt meine Maine Coon (Hauskatze) immer mehr zu?

obwohl ich meiner katze zwei mal am tag fressen gebe nimmt si zu. gut sie hat den ganzen tag und nacht trockenfutter und ab und zu gibts ein läckerli..aber das ist doch normal?

sie ist eine main coon und wog vor einigen monaten knapp über 10 kilo. ich befürchte jetzt etwas mehr weill sie rundlich wirkt. sie war laut artzt dort schon ein kilo zuviel. es ist ein stubentiger ohne freigang.. spielen will er nicht so viel.

Was könnte man da machen? hat jemand auch solche probleme mit der katze? danke für euren rat 

6 Antworten

Zwei Mal am Tag und immer Futter zur Verfügung IST ZU VIEL. Gib ihr eine genau abgemessene Futtermenge und nur selten fettarme Leckerli, anders wird nix draus. Ist wie bei uns: wenig Bewegung und viel Essen machen zwangsläufig dick, und was noch schlimmer ist: gesundheitliche Probleme.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine gesunde, schlanke Katze in absehbarer Zeit!

Nun, denk mal nach, wenn du Tag und Nacht essen kannst, Leckerli bekommst und dich nur in deinem Zimmer aufhälst, würdest du dann auch zunehmen?

Fütter sie 2x am Tag, das reicht und lass mal die Leckerlis weg.

Tag und Nacht zugänglich sollte nur Wasser sein und nicht Futter.

Ich habe einen Maine-Coon Kater (kastriert) und freilaufend. Er ist im Dorf bekannt wie ein buntes Huhn, weil er so ziemlich von Haus zu Haus geht und bettelt. Er schreit dann immer so, als ob er bei uns nichts zu fressen bekommt und gleich vor Hunger stirbt. Ich habe sogar Aushänge im Dorf gemacht, ihn auf gar keinen Fall zu füttern und hoffe, dass die Dorfbewohner sich auch daran halten. Er wog vor 2 Jahren fast 12 Kilo! Mittlerweile sind es 8,5 kg., also Normalgewicht. Das viele Laufen von Haus zu Haus ist also schon irgendwo hilfreich und scheinbar halten sich die Bewohner an meine Bitte.

Er ist  das Dorfmaskottchen und geht auch auf dem Schulhof pünktlich ein und aus, genau dann wenn Pausen sind. Ich musste sogar schon mehrmals in der Schule Vorträge halten, warum sie ihn nicht füttern dürfen...., ich glaube, sowas ist fast einmalig in Deutschland.

 

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"