Wodurch unterscheiden sich Norweger und Main-Coon Katzen?

Ich hatte bis jetzt nur Perserkatzen und möchte jetzt eine Norweger kaufen. Bis jetzt glaubt ich, Noorweger und main-coon sind ein und dieselbe Rasse. Aber überall, wo ich suchte werden sie getrennt angeboten. Was ist der wirkliche Unterschied? Kennt jemand Züchter in Österreich? (eher im Süd-Osten, Stmk. oder Kärnten)

3 Antworten

www.huder-katzen-verein.de/18-0-norwegische-waldkatze.html. Hier werden auch einige Unterschiede zur Main Coon angesprochen. Über die Main Coon steht bei Wikipedia einiges.

Die Maine Coon hat hier in Deutschland in den letzten Jahren einen Boom erlebt, der ihrer Züchtung leider nicht gut getan hat. Daher ist die Wahl des richtigen Züchters entscheidend. Da solltest Du über die jeweiligen Zuchtverbände gehen, damit Du einen entsprechenden seriösen Züchter findest.

Fall z. Z. noch Perserkatzen bei Dir leben, solltest Du bedenken, dass Main Coon und Norwegerin vom Temperament her völlig anders sind als Perser. Falls die Perser schon älter ist, kann das Probleme geben, da Katzen aus beiden Rassen auch recht dominant sein können, auf jeden Fall aber tempramentvoll. Das könnte für eine Perser anstrengend und kompliziert werden.

Der Unterschied zwischen den beiden ist meines Wissens, dass die Norweger Katze eine Wildkatze ist und die Main Coon eine Züchting aus verschiedenen Rassen. Beide sind sich sehr ähnlich, jedoch gibt es grosse Unterschiede zwischen Katze und Kater. Es sind keine Schosskätzchen. Eine Legende sagt, dass die Norwegerkatze auf dem Seeweg nach Amerika gekommen ist und das bereits mit den Wikingern - speziell die Gegend um Maine - und dort mit verschiedenen Rassen gekreuzt wurde. So kann man wohl noch sagen, dass das Orignal-Erbgut schon die Norweger Katze war. Schau einmal in google über diese beiden Rassen nach. Lg Gabi

Main-Coon ist auf jeden Fall größer. Lies dich doch mal ein, ob sonst noch Unterschiede sind, bevor du dich entscheidest.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"