Größenunterschied zwischen einer männlichen und einer weiblichen Hauskatze?

Ist es ein sehr großer Größen - Unterschied zwischen einer männlichen Hauskatze und einer weiblichen? Und wann wird eine männliche Hauskatze rollig?

LG XxbLuBBxX

3 Antworten

Jein, Katzen können unterschiedlich gross sein, und sogar Kater aus einem Wurf können ziemliche Grössenunterschiede aufweisen - es muss also nicht nur ein Unterschied zwischen Jungen und Mädels bestehen, denn die Unterschiede haben nicht unbedingt was mit dem Geschlecht zu tun.

Kater werden selber nie rollig, nur Katzen. Aber unkastrierte Kater wandeln dann einfach auf den Spuren der rolligen Katzen, denn ihr Lebenszweck besteht einzig und alleine darin, ihre Gene zu verbreiten, also sich zu vermehren. Für eine Katze ist das alles Andere als Vergnügen, sondern mit Schmerz verbunden. Deshalb sollten sowohl Kater als auch Katzen kastriert werden, und zwar, bevor sie geschlechtsreif sind, was zumeist so im Alter zwischen 5-7 Monaten der Fall ist, allerdings können Kater und Katzen auch schon früher geschlechtsreif werden, weshalb manche Tierärzte für eine Frühkastration plädieren, was ich persönlich sehr gut finde.

Das ist sehr unterschiedlich; Kater sind meist ab März rollig und im Herbst nochmal. Größenunterschiede gibt es nicht unbedingt; es gibt auch weibliche Katzen, die groß sind. Kater haben meist dickere Köpfe.

ich meine mit "wann wird eine männliche Hauskatze rollig" wann, ab welchem Alter ;)

Meist schon mit einem halben Jahr.

Das was Du meinst, sind Mädels, also Katzen und niemals die Jungs, denn Kater werden selber nicht rollig!!!

ich meine mit "wann wird eine männliche Hauskatze rollig" wann, ab welchem Alter ;)

Männliche Katzen, also Kater werden nicht rollig. Sie folgen nur den Spuren der rolligen Mädels!!!

... Kater werden AB dem 6 ten Monat potent. Das kann aber ziemlich schwanken, denn es gibt Früh- und Spätzünder. Extreme Frühzünder können schon mit 5 Monaten potent sein, aber das ist eher selten.

Also sollten sowohl Kater als auch Katze mit ca. 6 Monaten kastriert werden. Wenn du ein gleichgeschlechtliches Pärchen hast würde ich persönlich eher mit 5 Monaten kastrieren lassen, Sicher ist Sicher!

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"