Kitten sehr aggressiv - wie kann man sie erziehen?

Unsere beiden 8 Wochen alten Katzen sind sehr verspielt gar aggressiv. Wenn man sie streicheln will, krallen sie sich fest und knabbern bzw. beißen an den Fingern und das ständig. Wie kann man das effektiv verbieten?

9 Antworten

Hallo, lenoxa1337. Die Winzgeschnurre sind nicht aggressiv - die lernen spielerisch, wie es später in der Katzenwelt für sie zu geht. Das sind nur Spielkämpfe, die sie mit dir ausfechten und dabei wissen sie eben noch nicht, dass Menschenhaut bei weitem nicht so viel aushält, wie Mamas Pelz, müssen auch wirklich üben, die Krällchen zum passenden Zeitpunkt eingezogen zu halten - das können die Winzlinge nämlich nicht ab Geburt. Denen geht es wie kleinen Kindern - die pinkeln sich auch ein, weil sie es noch nicht lernten, ihre Blase zu beherrschen. Verbieten ist nicht, aber du kannst schon mal deutlich Nein!, sagen, wenn sie zu grob werden, entsprechend vorsichtig die Hand weg ziehen oder sie fest an pusten, denn das erinnert sie an ärgerliches Gefauch der Mama, wenn es der zu bunt wird. Die wird ihnen auch einiges im Umgang miteinander + Mensch beibringen ( Sozialisation ). LG und etwas Geduld - das sind Kinder, auch, wenn sie schon recht flott unterwegs sind.

Nein nicht verbieten, sondern respektieren und das, was sie nicht tun sollen, oder Euch nicht gefällt, versucht es zu vermeiden. Die Kleinen üben für später. Wenn Ihr mit ihnen spielt, nicht die Hände oder Finger zurückziehen, jede Bewegung ermutigt sie zu neuen Taten, einfach ruhig halten, das gibt auch weniger Kratzen.

Die sind nicht aggressiv. Die kämpfen und lernen spielerisch - mit sich, mit dir, mit allem. Das muss so sein und gehört nicht verboten. Katzenkinder sind so, da muss man durch, das weiß man vorher (wenn man sich informiert hat). Räum alles weg was dir lieb und teuer ist, das wird noch besser^^

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"