Wie heißt die Katzenrasse, welche die Ohren "nach hinten" hat?

Es gibt so eine Katzenrasse deren Ohren nach hinten gehen als wäre sie angelegt aber die sind immer so.. wie heißt diese Rasse nochmal???

8 Antworten

die Ohren nach hinten haben eigentlich die American Curl ;-) aber ich denke Du meinst die Scottish Fold.Die wie schon beschrieben in einigen Bundesländern nicht gezüchtet werden dürfen.

Sind die nicht nur nach vorne eingeknickt?

Scottish Fold gilt unter einigen Katzenvereinen als Qualzucht ;)

Wikipedia: "Dieses Merkmal ist das Ergebnis einer stabilen und vererbbaren Mutation ... Die Kätzchen werden mit normalen Ohren geboren, die nach vier Wochen aber nicht mehr in die Höhe, sondern abgeknickt nach vorne wachsen."

Allerdings muss man das ja nicht gut finden, genau wie die Perser ziemliche Probleme mit den kurzen Nasen bekommen haben, kann ich mir da z.B. verstärkte Probleme mit Ohrmilben gut vorstellen ...

Diese "natürliche" Mutation führt leider auch bei falscher Zucht zu anderen Defekten die nicht schön sind...

Und wie gesagt, nicht ich finde es eine Qualzucht sondern einige Katzenvereine UND Bundesländer!!

Und das fänd ich Grund genug, die Rasse nicht zu kaufen.. Kenne auch eine die die züchten wollte, hatte schon ihre Zuchtkatze und dann wurde bei der an der Wirbelsäule irgendein Defekt festgestellt da hat sie die Zucht direkt aufgegeben.. weil sie das keiner weiteren Katze absichtlich antun wollte..

Da hast Du völlig recht, selbst bei "normalen" Rassen, die nicht mutiert sind, gibt es da teilweise Probleme, nicht ohne Grund züchtet man ja Coonies verstärkt mit Foundations ... da muss man nicht auch noch Mutationen züchten.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"