Anschaffungen für Katzenbaby?

Nach langem Quängeln meiner Tochter (7) bin ich nun endlich bereit eine 10 Wochen alte Katze aufzunehmen (dann ist sie ja kein echtes Baby mehr). Was muss ich anschaffen, um dem Tier die ersten Tage im neuen Heim angenehm zu gestalten?

-Katzenklo (möglichst niedrig) ist klar - aber lieber offen oder mit Haube?

-Futter- und Waserschale auch - kann man die auch auf ein Tablett stellen? Wir haben in der gesamten Wohnung Laminat und dauernde Pfützen wären nicht so toll!

-Was für Futter?

-Spielzeug?

-Transportkorb?

-Das neue Familienmitglied wird auch draußen leben dürfen - ab wann kann ich es mit in den Garten nehmen und wie bringe ich ihm den Weg nach drinnen bei? Ist bei uns nicht so einfach, da der Garten 30m vom Hauseingang entfernt ist und wir außerdem in der 1. Etage wohnen (aber alleine im Haus)

Wir wissen noch nicht ob es eine Katze oder ein Kater wird, da die Babys erst in ca, 10 Tagen geboren werden und meine Tochter sich dan eins aussuchen darf. Und meine Freundin hat mir versprochen, sie behält das Baby bis es stubenrein ist.

-Wann muss die erste Impfung erfolgen?

-Wann die erste Wurmkur?

-Oder kann mir jemand ein wirklich gescheites Buch empfehlen? "Katzen für Dummies" oder ähnlich?

Vielen Dank

5 Antworten

  • besser als mit 10 wochen ist es, wenn ihr wartet, bis das kleine mindestens 12 wochen alt ist. die kleinen lernen ja nicht nur die stubenreinheit von der mutter, sondern auch sich richtig zu putzen, zu klettern, springen etc. wenn ein junger hund oder eine junge katze zu früh von der mutter und den geschwistern weg kommt, kann es manche dinge ein leben lang nimmer nachholen, einfach weil es sie nicht kennt.

  • zum thema katzenklo. das ist sehr unterschiedlich, die einen katzen bevorzugen jene mit haube, die anderen jene ohne. das einfachste wird wohl sein, du fragst deine freundin, welche der beiden varianten das kätzchen bei ihr kennenlernen durfte. an katzenstreu kann ich dir zu dem cat´s best öko aus dem freßnapf raten. es enthält kein betonit, was zu problemen führen kann, gerade bei sehr jungen tieren, und klumpt trotzdem. außerdem riecht es benutzt angenehm nach holz.

  • es gibt in der tat futter und wasserschüsseln auf einem tablett, was aber zu kleineren problemchen führen kann, da katzen ihr wasser gerne nicht beim futter stehen haben. meine beiden trinken überhaupt nicht drinnen, sondern bedienen sich an der waserschüssel vom hund oder am liebsten an pfützen und ähnlichem. meine mutter nutzt große blumenübertöpfe, die auf der fensterbank stehen. wenn die schüssel schwer und tief genug ist, brauchst du eigentlich keine angst wegen wasserlachen zu haben.

  • bei der futterwahl würde ich dir und der katze zu liebe zu reinen fleischdosen ohne aromastoffe etc. raten. hat den vorteil, daß sie nicht das mäkeln anfängt, sobald etwas an der rezeptur geändert wird. im freßnapf bekommst du drei solche sorten (schmusy, animonda cvarny und real nature. im internet findet man noch mehr solcher marken/sorten, diese können leider teilweise nur bestellt werden.

  • von trockenfutter würde ich dir generell abraten. es tut nichts für die zähne, das ist nur ein werbespruch und die kombi zu viel getreide und zu wenig feuchtigkeit, führen auf dauer zu problemen mit den zähnen, der blase, den nieren, der haut etc.

  • spielzeug kannst du kaufen, mußt du aber nicht. man kann vieles auch selbst herstellen. meine hilde liebt zB nüsse und kastanien, sie schleppt teilweise steinchen von draußen rein um sie laut kullernd übers laminat zu schieben,..... spielzeuge habe ich über die jahre zwar auch gekauft, aber meist wegen nicht benutzung schnell wieder verschenkt. am anfang wirst du wohl ausprobieren müssen, was die kleine mag. praktisch sind beispielsweise laserpointer, katzenangeln und spielzeuge die katzenminze enthalten. wobei es katzen gibt, die nach 10 minuten spielen kapieren, daß man den roten lichtpunkt nicht fangen kann und es dann uninteressant finden. genauso gibt es katzen, die katzenminze gar nicht wahrnehmen. vielleicht kannst du ja auch deine freundinn fragen, mit was die kleine gerne gespielt hat und dir dann ähnliches spielzeug besorgen.

  • wurmkuren sollte man nur durchführen lassen, wenn die kleine auch würmer hat. denn wurmkuren haben keinerlei prophylaktischen nutzen, schädigen die darmflora und führen im schlimmsten fall zu entgiftungserscheinungen mit durchfall und erbrechen. um festzustellen, ob die kleine würmer hat oder nicht, sammelst du am besten kot über mehrere tage ein, es reicht, wenn du davon immer nur ein klein wneig nimmst, und bringst es zum TA, der kann dann schauen, ob eier oder würmer vorhanden sind und sieht auch gleiche welche art vorliegt. wodurch er dann gezielt zu einem passenden mittel greifen kann ohne den rundumschlag verpassen zu müssen. bei hautparasiten hält man es ähnlich, auch wenn diese zwar einen prophylaktischen nutzen haben mögen, ist die basis meist ein nervengift, daß nicht nur auf dfer haut verweilt, sondern auch in den organismus der katze und wenn ihr pech habt auch den euren übergeht.

  • zum thema impfen kann ich dir www.haustierimpfung.de empfehlen oder schreib mich an, ich versuche dir zu erklären, warum man sich so mancherlei impfung, bzw. deren jährliche wiederholung ohne nachteil für katze und mensch ersparen kann.

  • eine buchempfehlung kann ich leider nicht aussprechen. ;) aber da findet sioch sicher noch jemand, der ein gutes kennt.

  • zum thema rausgehen. meine beiden sind auch freigänger. ist schon eine altkatze vorhanden, die die klene akzeptiert und mitnimmt, ist es gar kein thema und man braucht sich keien sorgen zu machen. ist wie in eurem fall keine altkatze vorhanden, müßt ihr diesen job übernehmen. am anfang würde ich ihr nicht den weg in und aus dem haus zeigen, so daß sie sich nicht alleine auf die socken macht, dafür ist später noch zeit, wenn sie etwas älter und selbstständiger ist. ich würde mit dem ersten besuch im garten einige wochen warten. schließlich muß die kleine ersteinmal eure wohnung kennenlernen und sie als ihr neues zu hause akzeptieren. nach 4-6 wochen, wenn dann auch schon die impfungen durchgeführt wurden, kannst du sie dann mit nach draußen nehmen. nimm sie auf den arm und trag sie in dne garten, dort läßt du sie dann runter und spielst mit ihr, bzw. setzt dich mit einer zeitung irgendwohin und beobachtest immer, was sie anstellt. nicht daß sie sich auf einen baum verklettert oÄ. es muß keinen täglichen begleiteten freigang geben, einige male die woche reicht vollkommen aus. alleine kann sie denke ich in einem alter von 1/2 bis 3/4 jahr raus. du mußt immer bedenken, daß es draußen auch ausgewachsene katzen hat und die kleine sich ihr revier erst noch erkämpfen muß, wozu ein jungtier nur schwer in der lage ist. am besten, man wartet mit dem freigang bis nach der kastration, die man nicht vor der pubertät durchführen lassen sollte, das heißt bei einer katze nach der ersten rolligkeit und beim kater nachdem sein urin anfängt zu miefen. damit kann man sich sicher sein, daß die kleine nicht nur körperlich sondern auch psyschich erwachsen geworden ist und sich in der welt der katzen durchsetzen kann.

  • als transportkorb kannst du eigenltich wählen, was gefällt. wobei weidekörbe nicht nur schwer, sondern auch schlecht sauber zu halten sind. deshalb empfiehlt es sich eher einen plastikkorb zu kaufen. ob der nun nach oben eine zusätzliche öffnung hat oder nur nach vorne eine, ist eigentlich egal. wobei jene, die nach oben zu öffnen sind, bei schweren katzen schnell kaputt gehen können. ich habe damals einen gewählt, der nur eine öffnung nach vorne hat, aber mit zwei drei handgriffen in zwei teile zerlegt werden kann und damit auch von oben erreichbar wird.

ich hoffe, ich konnte deine fragen fürs erste alle beantworten. ;) wenn nicht, frag einfach nach, ich helfe gerne weiter.

Hallo Ordrana,

vielen, vielen Dank für die vielen tollen Infos. Für eine 47 Jahre alte Stadtpflanze, die sich jahrelang gegen jegliches Haustier gewehrt hat und nun mit Kind auf dem Land wohnt sind diese Ratschläge super hilfreich.

Da könntest Du eigentlich schon fast das von mir angefragte Buch schreiben! (ich kenne die PC-Bücher "für Dummies" - die sind echt hilfreich).

Im Moment habe ich keine weiteren Fragen, komme aber ggf. gern auf das Angebot zurück.

Vielen Dank und liebe Grüße

Elkevogel

Ich hätte noch ein gutes Buch: Ich besitze den GU Ratgeber "Katzen" und "Unser Kätzchen" Sie sind sehr hilfreich, vor allem wenn man sich noch nicht so gut auskennt mit den Samtpfoten. LG

Hallo Ordrana,

besser spät als nie:-) Nun habe ich endlich den Stern für die hilfreichste Antwort vergeben! Aber das Katzenbaby haben wir nicht bekommen - leider sind die Babys bis auf eines alle tot geboren worden:-(

Das überlebende Baby haben die "Menscheneltern" behalten und das war auch gut so, da die Katzenmama total gelitten hat.

Aber bald gibt es dort bestimmt wieder Nachwuchs  und dann werde ich mir Deine Ratschläge erneut aufrufen. Nach fast einem Jahr Bedenkzeit habe ich mich mit dem Gedanken an einen neuen Mitbewohner nun schon weitestgehend angefreundet , meine Kurze (mittlerweile 8) ist immer noch ganz wild auf eine "eigene" Katze. Langsam kommt sie ja auch in das Alter ein Stück weit selber Verantwortung zu tragen.

  • Katzenklo lieber mit Haube, die wühlen immer viel und alles fliegt sonst raus

  • wir hatten son ding wo Futter und Fressnapf in einen Tablett eingelassen waren, also als Auffangschutz ( am besten bei Freesnapf gucken)

  • ganz normales Trocken und Nassfutter

  • Spielzeug nach belieben, und ein Kratzbaum wäre nicht schlecht

  • Transportbox, sehr wichtig nicht allein für den Tierarzt besuch, den du gleich als erstes erledigen solltest, bevor sie überhaupt zueuch kommt... entwurmt und geimpft wird ab der 8woche...kosten ca. 40€

  • mit in den Garten kannst du sie von Anfang an und den Weg lernt sie dann automatisch...aber zwing die Katze zu nichts, wenn sie nicht will dann will sie nicht, Katzen sind nicht wie Hunde

Also erstmal finde ich es gut, daß Du soviel Fragen hast. Was ich nicht gut finde, daß Du einer 7 jährigen eine Katzen schenken willst ! Wenn Du Katzen nicht einmal näher kennst- wie kann Deine Tochter Verwantwortung dafür übernehmen ? Das Katzenkind sollte nicht abgegeben werden bevor es ca. 10 Wochen alt ist ! Und wenn es so kompliziert ist mit ihr später rauszugehen- sollte ihr sie besser nur als Wohnungskatze halten. Sie wird auch nichts vermissen, weil sie Freigang ja nicht kennt. Ist auch besser so, weil so viele Gefahren lauern- gerade für Jungkatzen die vor der Kastration im Alter von 6 Monaten ( ganz wichtig !) auch noch nicht in die Freie sollten ! Gut wäre es eine Katzen aus dem Tierheim zu holen- und ganz offen gesagt wäre es für Deine Tochter besser gewesen eine erwachsene Katze zu holen. Aber nun gut zu Deiner Fragen: Katzenklo: das mußt Du ausprobieren- on mit oder ohne Deckel- sie muß sich daran gewöhnen- nur wenn eine Schwingklappe dabei ist- erstmal lieber abnehmen damit sie reingeht. Impfung: wenn Du sie bekommst warte 3-4 Wochen ab bis sie sich bei Euch eingelebt habt und dann erst impfen- im Stress impfen kann zur Krankheit führen ( gegen den die kleine ja erstmal Impfschutz aufbauen soll ! ) Wir haben das früher im Tierschutz schon erlebt- ich habe sehr viel Erfahrung was das betrifft.Auf keinen Fall die Katze unkastriert und ingeimpft ins Freie lassen !!! Wurmkur kann sie schon recht früh bekomme- bis im Alter von 6 MOnaten ca. alle 4 WOchen, später alle 3 Monate. Futter: kein Futter aus der Werbung - es sei den Royal Canin die ja neurdings auch Werbung machen. Empfehlenswert ist Futter bei dem "Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse" in der Zutatenliste als erstes genannt werden und nicht erst "Pflanzliche....." Empfehlen kann man z.B. Royal Canine, Sanabell oder auch Futter von Josera. Wasser täglich frisch im Napf oder Schale anbieten ( wir habens auf einem Kunsstofftablett, weil sie ja doch mal "spritzen" ( mit dem Wasser spielen oder über die Pfötchen trinken wollen ).

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"