Wie funktioniert die Programmierung einer 4-Wege-Katzenklappe?

Ich habe mehrere Fragen zur Katzenklappe. Erstens: Kann man sie programmieren, ohne die Katze dafür zu benötigen, indem man die Chipnummer eingibt? Unsere Katzen sind noch zu scheu, um sie bei der Programmierung hindurch gehen zu lassen.

Zweitens: Bei der 4-Wege Klappe kann doch z.B. eigestellt werden, dass eine Katze in beide Richtungen hindurch darf, während z.B. eine andere Katze nur hinein und wieder eine andere nur hinaus darf.

Dadurch kommt es, wenn die Klappe in eine dicke Wand eingebaut wird ja zu Situationen, wo eine Katze durch die Aussenklappe (einfache Klappe ohne Chipfunktion) durch geht und dann vor der nächsten Klappe scheitert. Oder wie baut ihr eine solche Klappe in eine Aussenwand? Kann es dadurch Probleme geben, dass eine Katze im Wandtunnel gefangen ist?

2 Antworten

Ich kann da leider nicht helfen, aber wenn hier keine Antworten kommen, probiere es doch mal in einem ordentlichen Katzen-Forum. LG :-)

Danke, aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Bei GF sind doch immer Leute online, die sich mit Katzen auskennen. 

Mit Katzen auskenne tue ich mich auch (haben selbst 3 Freigänger (Kastriert, geimpft, tattoowiert), allerdings nicht mit Katzenklappen, da unsere 3 immer draußen sind und zum schlafen in unsere Scheune gehen.

Ich habe so einen Katzentunnel durch die Außenwand gebaut, also 36 cm lang. Und wir haben in unserem Garten oft auch fremde Katzen, die da rumstreunen. In den dunklen, hinten geschlossen erscheinenden Tunnel hat sich in den letzten 10 Jahren noch keine fremde Katze reingetraut. Nur unsere weiß, dass die zweite Klappe nicht das Ende einer Sackgasse ist, sondern auch noch aufgeht.

Also reicht es, bei einem solchen Tunnel, beide Klappen in beide Richtungen schwingen zu lassen. Aber ich würde – ehrlich gesagt – meine Katze nicht zum Cyborg umfunktionieren, nur um so einen elektronischen Schnickschnack in Gang zu setzen. Obwohl ich sonst ein Fan moderner Elektronik bin, finde ich, dass sie weder unter Katzen- noch Menschenhaut etwas zu suchen hat. Es geht immer schief, wenn der Mensch Evolution spielen will.

Ein solches beidseitig schwingendes Klappensystem ist natürlich nichts für Paranoiker, die vielleicht Angst haben, dass ihnen Verbrecher oder der Geheimdienst da Nervengas reinleiten könnten.

Weitere Katzenfragen zu "Sicherheit und Sicherungssysteme"