Geschwister Katzen fauchen sich seit einer Woche massiv an wegen Kater?

Ich fang mal von vorne an ich bin Anfang des Jahres mit meinen 2 1 jahr alten Katzen y(Geschwister)in eine Wohnung mit Garten gezogen (vorher wohnungskatzen) habe sie ganz langsam mit Katzengeschirr an die neue Gegend rangeführt haben sich bis vor 2 Wochen aber nur im Garten rumgetrieben...je schöner es wurde desto mehr wollten sie draußen sein...immer wieder hab ich beobachtet wie ein schwarzer Kater an unserem Garten stand und versucht hat Kontakt auf zu nehmen...ließ sie erst kalt aber seit ner Woche sind sie die Nächte immer on Tour erst beide zusammen aber nun die eine immer mit dem Kater (sind beide kastriert) und nun fauchen und kämpfen meine beiden massiv bzw. Gehen sich aus dem Weg und wenn sich ihre Wege kreutzen ist das Geschrei groß obwohl sie immer ein Herz und eine Seele haben nie ohneeinander geschlafen...heute Nacht bin ich von einem Geräusch aufgewacht das ich nicht kannte und da sehe ich wie der Kater bei uns in der Wohnung ist und frisst...(der Kater hat ne Glocke um Hals) als er mich gesehen hat ist er sofort abgehauen...nun sind beide drin und fauchen was das Zeug hält...und mir bricht es mein Herz das sie sich nicht mehr verstehen..hat irgendwer einen tip wie ich mich verhalten soll bzw. ob ich irgendwas machen kann?!

2 Antworten

Es ist gar nicht so selten, dass Geschwister sich mit dem Erwachsenwerden nicht mehr so sehr leiden können. Es kann sein, dass sie irgendwas massiv verschreckt hat, was sie jetzt jeweils mit dem anderen in Verbindung bringen. Mit der Zeit kann sich das dann wieder legen. Mit Wohlfühlduft von Feliway konnten solche Spannungen schon behoben werden.

Selbst kann man sonst wenig machen als beiden einen Rückzug ermöglichen.

Meinst du es wäre okay die kleinen erstmal ein paar Tage nicht raus zu lassen damit sie erstmal wieder nur zu zweit sind?

Kann ich leider nicht sagen. Dadurch könnten sich auch Spannungen noch aufbauen, die sie draußen eher abreagieren könnten.

Ich würde behaupten, dass wir es hier mit einem klassischen Fall von Eifersucht zu tun haben. Bisher war die Welt Deiner beiden Jungs auf sich beschränkt und nun plötzlich haben sie gemerkt, dass es noch andere Katzen gibt und natürlich wirft das Fragen auf wie "Wer ist der Chef etc.". Ich empfehle dir dich für eine Weile in Geduld zu üben. Vielleicht ränkt sich das wieder ein. Es kann aber auch sein, dass es nicht wieder wird - solche Fälle habe ich auch schon erlebt und dann wirst Du einen von beiden weggeben müssen. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber möglich wäre es. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass Tiere ihre Rivalitäten miteinander austragen, wenn wir Menschen ihnen Gelegenheit dazu geben.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"