Warum kloppen sich die beiden Miezen? Rangordnung?

Hallo! Ich habe seit einem Monat ne zweite Mieze, die ist in etwa 11 Monate alt. Und meine Große und die Kleine kloppen sich ziemlich oft, oft wegen Kleinigkeiten. Stellen die jetzt die Rangordnung klar oder mögen die sich einfach nicht? Weiß das einer?

4 Antworten

Du denkst, es sind Kleinigkeiten, es ist wie überall in der Tierwelt, wenn zwei Gleichstark sind, dann Kämpfen sie auch öfter. Und wenn man meint nun ist Ruhe, geht es wieder los, weil der Stärkere meint den schwächeren da dran erinnern zu müssen wer der Stärkere ist. Wir haben Mutter und Sohn, inzwischen lässt sich der Sohn nichts mehr sagen. Erst heute wieder, die Mutter lag oben auf der Sessellehne, trotzdem sie fauchte und zeterte musste der Sohn kurz mal klar machen, wer hier das Sagen hat. Aber, ist klar, wer der Boss ist, arrangieren sich die Katzen untereinander und es kommt zu überwiegenden Teil zu Scheingefechten. Bei Dir muss erst mal die alteingesessene Katze lernen, das sie nicht mehr die Alleinherrschaft hat.

Ja, die wollte auch erstmal nicht schmusen und so. Langsam kommt ales wieder. :)

Wie fast alles im Leben, so brauchen auch die Beiden Zeit. ;-)))

Guut, auch wenn die Kleine kastriert wird?

Es wird dann etwas Ruhiger,aber trotzdem, glaube ich, der Kampf um das Revier wird erst einmal bleiben, sich aber auch legen, Geduld, viel Glück Euch.

Danke sehr.

Auch Danke sehr ;-)))

11 Monate ist ein Alter, wo Katzen alles ausprobieren. Sie sind schon groß und kräftig, und wollen auch der Chef sein - wollen das den anderen Katzen zeigen, schaffen es vielleicht noch nicht so ganz. Sie versuchen es immer wieder auf´s neue, bis entweder die Junge begreift, dass sie sich unterordnen muß, oder die Alte nachgibt, und der Jungen den Vorzug läßt.

Deine beiden müssen sich auch erst kennenlernen und abschätzen lernen, wie jede für sich zu welcher Situation reagiert. Wenn mal etwa 3 Monate ins Land gegangen sind, hat das meistens jeder begriffen. Wenn du Glück hast, werden es tolle Kumpels. Auf jedenfall wird das noch besser, und deine zwei werden sich irgendwann akzeptieren. - Dass es mal eine Klopperei gibt, kommt immer mal vor. Auch bei Katzen, die schon jahrelang zusammen wohnen. Wir streiten uns ja auch mal.

Meine jüngste habe ich mit 9 Monaten bekommen, jetzt ist sie 13,5 Monate alt. Sie versucht auch, an den Chefposten zu kommen. Aber sie schafft es noch nicht, weil die anderen beiden sie ein bißchen "von oben herab" als das "Junggemüse" ansehen. Man merkt es daran, dass der Kater z.B. sich den Schwanz von der Kurzen fangen läßt, wenn er irgendwo auf dem Stuhl liegt. Das juckt den garnicht. Er ignoriert sie einfach. - Die Kurze ist einfach noch wild mit Hummeln im Hintern. So ist das bei dir sicher auch. In ein, zwei Jahren kräht da kein Hahn mehr danach. Dann sind sie weitestgehend gleichberechtigt.

Aber du mußt dir keine Sorgen machen, dass sie sich nicht mögen. Das wird schon über kürzere oder längere Zeit. Sind ja nicht alle gleich und man kann nicht die Uhr danach stellen ;o) .

Viel Spaß mit deinem Katzenvolk :o) !

:) Danke. Also die Kleine soll kastriert werden. Meinst du das wird besser?

....soll kastriert werden??? Sie sollte mit 11 Monaten schon längst kastriert sein. Das ist nun aber höchste Eisenbahn. Normaler Weise ist der richtige Zeitpunkt für eine Kastration mit 6 Monaten. Aber du hast die Katze von der Strasse geholt, oder? - Daher mach schnellstmöglich einen Termin beim Tierarzt aus. - Geimpft ist sie schon? - Sonst steht das auch noch an.

Und "JA!" - es wird besser. Ich habe in 35 Jahren keine Katzengemeinschaft gehabt, die nicht miteinander klar kam. Die Stubentiger schaffen es immer über kurz oderlang, miteinander auszukommen.

Ja die hab ich doch von der Straße gerettet und das Tierheim meinte eben jetzt aber hü. :) Geimpft und so ist alles schon durch. Cool, danke.

Soll heißen, Du hast eine alteingessene Katze, die mehrere Jahre alleiniger Herrscher über ihr Revier war und da setzt Du dann noch eine weitere Katze rein....mmmhhhh.

Ja die ist 8 und wohnt mmit mir seit 11 Monaten alleine. Die Kleine hab ich von der Straße gerettet. Ja.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"