Katze knurrt seit neuestem meinen Freund an?

Hallo, mein Freund und ich haben unsere Katze seit sie 6 Wochen alt ist. Sie ist jetzt ein knappes halbes Jahr.

Seit ein paar Wochen faucht sie aber meinen Freund nur noch an und wenn er sie auf den Arm nimmt fängt sie an zu knurren. Bin dankbar für Tipps!

10 Antworten

Könnte es sein, dass Dein Freund anders riecht, z.B. anderes Rasierwasser, anderes Deo, andere Klamotten, das Deiner Katze Angst einjagt? Denn Fauchen ist meist ein Zeichen von Angst.

Meine Katzen mögen es nicht, wenn ich im Winter Stiefel und Lederjacke trage. Dann sind sie meist verschwunden, kommen aber doch nach einer Weile zu mir, wenn ich mit ihnen rede.

6 wochen heißt massiv fehlgeprägt, sie hätte frühestens mit 12 von mama weggedurft. verstärkt noch dadurch dass sie anscheinend allein gehalten wurde. sie hat eine krankhaft enge bindung an menschen und ich würde mal raten dass du dich hauptsächlich um sie gekümmert hast-richtig? sprich die auf dich geprägt ist

katzen mit einer so starken fehlprägung reagieren massiv eifersüchtig wenn sie merken dass ihr lebenszentrum (also du) sich anderen dingen zuwendet-wie zb deinem freund. aus ihrer sicht ist dein freund ein massiver störenfried und gehört vertrieben. er nimmt ihr dich weg. da wäre der lösungsansatz zu versuchen diese enge bindung aufzulösen indem man ihr nen spielkameraden gibt.. da sie nahezu gar nicht sozialisiert wurde sollte das aber wenn dann schnell geschehen. sie wird sehr schnell nicht mehr mit anderen katzen verträglich werden

alternative b wäre dass im verhalten deines freundes gegenüber der katze irgendwas nicht stimmt. zb soltle man eine katze, die einen nicht leiden kann, niemals auf den arm nehmen, dein frenud scheint das zu tun und das verstärkt ihre antipathie. spricht für keinen sehr einfühlsamen umgang mit der katze.. hat er sie je gestraft und wenn ja wie? sie angefahren, "leichte klapse" vertrielt, wasserstrafen..? wurde sie mal unabsichtlich von ihm verletzt?

Können manche hier nicht lesen? Den Anschein hab ich jedenfalls. Ich hab jetzt schon mehrmals gesagt das wir die Katze aufgezogen haben und sie auch eine Spielgefährtin hat!

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"