Kann man eine Katze und einen Hund in einen Haushalt bringen, ohne dass sie sich zerstören?

Und würden sich beide miteinander beschäftigen oder müsste man sich mit beiden beschäftigen? Nicht, dass ich es nicht wollen würde, aber es interessiert mich. Danke im Voraus.

5 Antworten

sowohl katzen als auch hunde sind tiere mit menschenbezug. hunde noch mehr als katzen. sicher musst dich mit beiden beschäftigen.

für beide ist der kontakt zueinander kein ersatz für kontakt zu artgenossen. der hund braucht entsprechende kontakte draußen, die katze freigang oder nen artgenossen im haus

zusammenführungen hund/katze können schwierig sein. am besten klappen sie wenn der hund wenig bis keinen jagdtrieb hat (dann musst ihm nicht beibringen dass die katze kein frühstück ist, was dinge vereinfacht) und beide tiere jung sind oder schon erfahrung mit der jeweils anderen tierart haben. hunde und katzen "sprechen" verschieden genug dass es massig raum für missverständnisse und fehlkommunikationen gibt und ähnlich genug dass sie lernen können miteinander zu "reden". und junge tiere lernen neue "sprachen" schneller, ein tier dass mit der jeweils anderen art schon zusammengelebt hat "spricht" dessen sprache schon

hunde und katzen sind im wesen sehr verschieden und erfordern sehr unterschiedliche behandlung. den umgang mit hunden und katzen gleiczeitig zu lernen kann schwierig sein, wenn du keine erfahrung mit ihnen hast wäre es, denke ich, sinnvoller mit einer tierart anzufangen

Kann man eine Katze und einen Hund in einen Haushalt bringen sodass sie sich nicht zerstören ?

Katzen und Hunde sind natürliche Feinde und vertragen sich am besten, wenn sie zusammen aufwachsen. Bei schon ausgewachsenen und sich fremden Tieren, kann es zu erheblichen Problemen kommen.

Lies Dir mal diese Seite gut durch, darin wird beschrieben, wie man Hund und Katz aneinander gewöhnen kann. Leider klappt das aber nicht immer.

http://www.pfotenteam.com/?a=1&t=0&y=3001&r=0&n=246&c=25&v=page&o=&s=


sehr vielen lieben dank

Du hast nicht gefragt ob das mit dem Zusammenleben von Katze und Hund "geht" - in einigen Fällen Ja, oft nicht wirklich gut. Ob es eine gute Idee ist, bezweifle ich, außer du hast viel Tierhaltererfahrung und bist dir sicher, dass du das schaffst. Zwei Katzen oder zwei Hunde harmonieren prinzipiell besser, und wieso sich das Leben von vorneherein schwer machen. Wenn es gut klappt, prima, aber wenn es nicht klappt, kannst du erhablichen Schaden in der Wohnung haben, Tierarztkosten und musst eins der eventuell verletzten oder verstörten Tiere abgeben. Sollte das passieren, war das eine wirklich schlechte Idee....

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"