Jungkatze trinkt bei alter Katze?

Wir haben seit einer Woche eine junge Katze. Soweit wir wissen, ist sie 9 Wochen alt. Ich habe auch eine ältere Katze die ist 5. Beide sind nicht sterilisiert. Laut meines Wissens ist die 5-jährige nicht trächtig. Bitte jetzt keine Diskussion wegen Sterilisation das hilft mir gerade nichts! Ich habe die Katze gerettet und bis zur Sterilisation sind wir noch nicht gekommen.

Jetzt das Problem oder viel mehr die Frage: Wir standen heute morgen auf und unsere Jungkatze hat an der älteren Katze getrunken. Wir haben sie natürlich sofort weg getan, aber sie ist immer wieder sofort hin. Es kam auch Milch nach ihrem Maul zu urteilen. Nach knapp einer Stunde verzweifeltem Versuchen die Katze vom Trinken abzuhalten und aufgrund dessen, dass meine ältere Katze nur noch geknurrt hat und weg wollte, haben wir die zwei räumlich getrennt. Jetzt schreit die Kleine wie am Spieß und die ältere schläft. Wie soll ich weiter verfahren? Und geben Katzen einfach so Milch?

Hoffe ich bekomme hier Hilfe da ich heute wohl keinen Tierarzt erreiche. Danke

13 Antworten

Das kleine ist einfach noch zu jung. Katzen sollten bis zur 12-ten bis 14-ten Woche bei der Mutter bleiben. Deshalb trinkt sie auch jetzt an der älteren Katze, die ja wohl Milch produziert. Wenn es ihr zuviel wird, zieht sie sich zurück. Lasse die beiden gewähren. Die älter geht dann eben einfach weg, wenn es ihr zuviel wird. Kastrieren trotzdem nicht vergessen. Die kleine so mit 6-7Monaten. Die große so schnell wie möglich. Das musste jetzt einfach raus.....................

Hi, nein sie produzieren nur Milch wenn sie werfen oder scheinträchtig sind und beides kann nur der Tierarzt genau bestimmen und behandeln. Allerdings wenn sie trächtig gewesen wäre dann müßten entweder schon Kitten da sein oder es kurz vor der Geburt sein, weil die Milch erst dann auch ausschießt. Würde daher auf Scheinträchtigkeit tippen. da haste nun die auswahl die eine trinken lassen, das es sich leert oder zum Tierarzt und medikamentös es behandeln, da es sich eben auch leicht entzünden kann und die Milch, wenns keiner trinkt ja in den Zitzen bleibt. Da es Streß ist die andere trinken zu lassen, da auch die Zähne schon zu spitz sind, bleibt also nur der Tierarzt ....wünsche euch alles Gute und es reicht auch morgen zum Tierarzt zu fahren. Es sei denn du siehst das sie rund ist, das der Bauch sich bewegt und das sie anders ist als sonst, dann soltle man schnell zum Tierarzt, nicht das die Kitten steckengeblieben sind, das kann dann zum Tod der Katze führen...

Frage falsch interpretiert ;-))

"...Streß, die andere trinken zu lassen, da auch die Zähne schon zu spitz sind" - das ist Unsinn! Die Zähnchen sind schon lange spitz und 9 Wochen alte Kätzchen trinken naturgemäß noch bei der Mutter, wenn man sie lässt.

Ersteinmal werden auch weibliche Katzen KASTRIERT-nicht sterilisiert! Eierstöcke und ggf.Gebähmutter werden entfernt,das nennt man Kastrieren. Das die Kleine noch säugt liegt Nahe-sie kam ja viel zu früh von der Mutter weg! Und das die Alte sich ihrer annimt ist auch völlig normal,da sie Muttergefühle entwickelt,weil sie noch nicht KASTRIERT ist. Die Kleine jetzt davon abzuhalten,halte ich für Tierquälerei!! Durch Deine ältere Katze hat die Kleine jetzt die Chance,den zu frühten Abriss zu ihrer Mutter zu kitten. Lass sie bitte beide in Ruhe. Ab der 12ten Woche hat sich das weitgehend geklärt,Ihr könnt dann endlich die Ältere KASTRIEREN lassen und die Kleine dann ab dem 6ten Monat.Alles Gute.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"