Kann man eine kleine Katze (weiblich) mit einer anderen ,die 4Jahre (weiblich) alleine gelebt hat, zusammen führen?

Unzwar... Ich habe mir vor kurzen, eine kleine neue Katze (8Wochen) angeschafft und natürlich hat die große da erstmal böse reagiert, weil es ein eindringling ist. Ich habe aber auch die befürchtung, dass meine große (4Jahre) vielleicht die Schnauze voll hat und dann abhaut und nicht mehr wieder kommt. :/ (ich wohne in einem Haus) Ich habe mich auch im internet drüber belesen und dort steht das es Wochen oder auch Monate dauern könnte, aber genau in der Zeit hab ich Angst, dass die große abhauen könnte... Meine große zeigt hierbei keine Aggressive verhaltensweisen, sondern Faucht und Knurrt ,,nur". Eine Bekanntschaft, hatten die beiden schon. Kann die ältere Katze wegen der jüngeren abhauen ? Und was kann ich machen das sie sich besser verstehen bzw wie kann ich es Fördern?

3 Antworten

Hast Du wirklich erwartet, daß die große vor Begeisterung Purzelbäume schlägt? Eine Katzenzuammenführung braucht vor allen Dingen Geduld und starke Nerven. Manchmal geht es ganz schnell, aber es kann auch wesentlich länger dauern, da brauchst Du ein breites Kreuz. Bevorzuge vor allen Dingen nicht das Kleine, das wirklich viel zu winzig ist, um von der Mutter und den Geschwistern getrennt zu werden. Versuch doch bitte, es nochmals zur Mutter zurückzugeben und nimm es dann anschließend. Ich gehe davon aus, daß Deine große Katze geimpft ist, vergiß bitte nicht, auch das Kleine entsprechend zu schützen. Daß Deine Katze wegläuft, glaube ich nicht, sie kennt ja ihren Weg nach Hause und wird sicher wiederkommen.

Wo hast Du denn eine so junge Katze her?!

Die gehört noch für vier Wochen zu Mutter und Geschwistern. Danach kannst Du sie, zuammen mit einem Geschwisterchen oder einer anderen etwa gleichaltrigen Katze, wieder zu Dir nehmen.

Eine vier Jahre alte Katze ist meistens kein geeigneter Sozialpartner für ein Kätzchen und von einem jungen Wirbelwind möglicherweise bald genervt oder überfordert. Und nach draußen darf eine kleine Katze allerfrühestens nach der Kastration.

Da Deine Katze Freigänger ist, kennt sie ja prinzipell andere Katzen.

Von daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich mit einer (oder in diesem Fall besser zwei) weiteren Katzen im Haushalt arrangieren wird, groß.

nein wir haben 4 katzen die eine ist noch ganz klein mit der zeit gewohnen sie sich einander abhauen haben hatten wir nicht aber kann durchaus moeglich sein das die aeltere katze ihr revier markiert und der kleinen katze zeigt wer das sagen im haus hat

Danke (:

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"