Bekommen Besuch und Katze reagiert negativ. Habt ihr Tipps bzw. Ratschläge?

Halli Hallo noch einmal. XD Undzwa habe ich seit 1 1/2 Wochen einen Kater. Er hat sich super eingelebt blablabla. Nunja, hatten am Freitag schon mal "kleinen" Besuch da. (Tante + 3 Kinder) Wie man die kleinen eben kennt, haben sie ihn auch genervt. Daraufhin hat er sich entweder unter's Bett verzogen oder hat angefangen zu "knurren". Nunja.. wir sind eigentlich eine recht große Familie. (15 Leute treffen sich regelmäßig bei uns) Da wir auch eine recht kleine Wohnung haben wird das immer etwas eng. Nunja, ich weiß nicht ob der kleine das "aushält".. Tipps?

6 Antworten

dem kater ein bißchen mehr zeit geben zum eingewöhnen - für katzen sind 1,5 wochen nichts. da kann der kater sich noch nicht richtig sicher in der wohnung fühlen. er weiss noch gar nicht richtig, wohin er ausweichen kann. in den nächsten wochen würde ich es mit besuch ein bißchen zurückhaltender gestalten = weniger oft, weniger leute, vor allem keine kleinen kinder. tiere sind kein spielzeug. wenn die kinder zu klein sind, um zu respektieren, dass zwar tier und mensch zusammen spielen können, man mit einem tier (wie ein spielzeug) aber nicht spielt, dann muss man die katze vor den kindern schützen z.b. indem die katze einen raum zurückziehen bekommt, in den die kinder nicht gehen dürfen.

Wenn der Kater schon ca. 3 Monate alt ist, kannst du ihn nach einer Woche bei dir in der Wohnung schon rauslassen. Unsere Katze will meistens raus und kommt nur kurz fürs Fressen rein, wenn wir Besuch haben (obwohl es ruhig ist).

Ist die Katze 9 Wochen alt sollte sie etwa 2 Wochen im Haus bleiben. Ist sie etwa 3 Monate alt reicht auch schon 1ne Woche.

Unsere war übrigens nicht mal 9 Wochen alt und nach 3 Tagen schon draussen (ist ausgebüchst) und hat den Heimweg aber wieder gefunden. Mittlerweile ist sie schon 14 Jahre alt, schaut immer noch aus wie 3 Monate und ist total verspielt wie am Anfang^^ Einfach toll!

ich kenne sowas ähnliches von dem Hund meiner Oma.Lacey ist seit ca. 5 Monaten bei ihr jetzt.Am Anfang ist immer alles neu für die Tiere und 1 1/2 Wochen reichen meist nicht, bis sich Tiere komplett eingelebt haben.Wenn dann auf einmal 4 fremde Leute auftauchen und 3 davon einen betätscheln, kann das schnell zu viel werden.Auch das kenne ich von Lacey, sie hat die Zähne gebleckt, geknurrt und hat sich dann unter dem Küchentisch verkrochen.Lacey musste sich erst mal an mich, meine Schwester und co. gewöhnen und das wird wohl auch Dein Kater müssen.Schleppe besser nicht sofort alle 15 Leute in Deine kleine Wohnung, Dein Kater wird es Dir danken, wenn Du nach und nach ihm alle vorstellst, in kleinen Gruppen und er sie erst mal etwas kennenlernen und beschnuppern kann.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"