Wieso hat meine Katze panische Angst vor den Menschen?

Hallo ich habe 2 Katzen das Mädchen ist jetzt 7 Jahren alt sie ist echt verstört sie versteckt sich immer hat panische Angst und kommt nicht raus obwohl sie immer streicheleinheiten bekommt und nur nachts bei mir im Bett schläft wir spielen mit dir wenn sie mal raus kommt alles Trzdm ist sie ganz komisch man darf sich nicht wirklich nähern nur wenn sie raus kommt sie versteckt sich echt immer mein Kater hat sie groß gezogen und sie spielen auch miteinander ab und zu aber warum Ist sie seit 7 Jahren so würde mich mal interessieren es ist eine Hauskatze raus wollte sie nie sie bekommt kein Ärger nichts ?

Da saß sie bei mir auf dem Bett fussel

1 Antwort

weißt du wie sie groß gezogen wurde? es klingt als wäre sie sehr unsicher und traut menschen nicht so ganz..

ich würds mit distanzspielen versuchen. spielangel. so kann sie mit dir spielen ohne dass sie allzu nahe an dich ran muss. und natürlich die taschen voller elckerchen haben sodass sie lernt dass es sich lohnt zu dir zu kommen. versuch vor allem in der dämmerung oder nachts zu ihr kontakt zu bekommen, da sind katzen oft mutiger. siehst du ja auch.

clickern wäre evtl was für sie. das stärkt die bindung an den menschen und fördert das selbstbewusstsein

ich würds evtl auch mit feliway oder zylkene versuchen. beides nebenwirkungsfreie mittel die helfen können einer katze sicherheit zu geben

ist das verhältnis zum kater gut? nicht dass sie wegen ihm im versteck ist

Ja das Verhalten ist zwischen den beiden gut

Nachts kommt sie und legt sich bei mich
Sie traut nur uns eben und das aber auch nicht immer obwohl wir nichts machen wir spielen oft mit Sachen wo sie nicht zu nah muss das ist jeden Tag anders bei ihr

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"