Kater weckt mich jeden Morgen um 4 Uhr, wie gewöhne ich ihm das ab?

Ich habe zwei Kater, der eine ist ein sanftes Wesen wie ein Schaf,der andere ist ein dominater, wilder, Zappelphilip, hoch Telepatisch. Er ist jetzt bald ein Jahr alt, machte von Anfang an riesig Probleme. Konnte ihn mit unheimlich viel Geduld und riesigemn Aufwand sozialsieren.Ist doch ein Schmusekater geworden, wenn auch nur jeweils für kurze Zeit.Seit ich ihn habe kratzt er an meiner Schlafzimmertüre, stundenlang. Meistens bleibe ich konsequent und öffne nicht. Seit einigen Wochen schreit er so laut und kratz ohne Ende. Ich kann ihn füttrn um diese Zeit, weil meine Nerven das nicht durchhalten.Nach dem Fressen kommt er zurück und kratz weiter. Was mache ich bloss,wer kann mir Raten?

10 Antworten

Liebe Leute, Eure Ratschläge in allen Ehren - aber ich muß widersprechen, aus leidvoller Erfahrung.

Ich hatte auch so ein Exemplar, das nachts keine Ruhe gab, alle paar Stunden Rabatz - ich kann Euch sagen, da kommen Mordgedanken auf! Aber ich habe auch diesen sturen Kerl geliebt, obwohl er mir Fliegengitter zerfetzte und einfach nachts die Schnauze nicht halten wollte. Es nutzte leider GAR NICHTS, ihn ins Schlafzimmer zu lassen, denn da ging nach einer Weile das Spiel munter weiter...grrr!

Seufzend fügte ich mich in mein Schicksal, lockte ihn mit Futter des Nachts, bevor ich zu Bett ging, in einen von Schlafzimmer möglichst weit entfernten Raum (meistens im anderen Stockwerk das Bad), dort hatte er Kuschelkörbchen und Toilette, Wasser und den Napf, und sperrte ihn dort ein.

Nach einer Weile war das so eingespielt, daß er nachts schon dort auf mich wartete...

Und der Grund für den Rabauken???

Nicht Hunger, nicht Kuschelbedürfnis...

IHM WAR FAD!

Lieber ein vom Frauchen hinterhergeworfenes Schimpfwort, oder gar ein Schlappen, als diese öde Langeweile!

Ach Ruth- Dein kleiner Tiger liebt dich sooo sehr, der will einfach Zugang zu Deinem Schlafplatz. Du kannst das Kratzen verhindern durch das Bekleben der Türe mit Alufolie aber Joey wird trotzdem weiterschreien. Mit dem Füttern hast Du seinem Willen nachgegeben und das hat er sich gemerkt- er weiß ganz genau, wie er dich zum Wahnsinn treibt und das Du dann irgendwann nachgeben wirst. Durchhalten oder Türe öffnen- das sind die einzigen Optionen. LG Deine Marah

Moin Ruth, Moin allen Schreibern, ich hab mich hier fast gekugelt vor Lachen. Es ist noch erstaunlich, was unsere Lieblingstiger alles unternehmen, wenn ihnen langweilig ist... An der Türe gekratzt hat bisher noch keiner von meinen drei Jungs grins, aber sie stehen davor und maulen so lange, bis ich aufmache und sie rauslasse. Das passiert allerdings nicht nachts ... Ich denke mal dein Schmuser ist so ein eigensinniges Tier wie mein Krümel - es muss nach seinem Kopf gehen. Aber auch ich würde dir raten die Türen einfach offen zu lassen. Vielleicht will er ganz einfach nur bei dir sein. Macht er dann aber immer noch Streß - wirf ihn einfach mal eine Nacht raus aus dem Haus. Ich bin ja gespannt, wie die Geschichte ausgeht. LG an alle und eine schöne Vor-Pfingstwoche wünscht euch Kerstin samt zwei- und vierpfotigem Anhang

Dir auch Kerstin :o)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"