Kater (5 Monate) nuckelt seit 4 Monaten an Kätzin, ist das normal?

Guten Tag. Wir haben einen 5 Monate alten Kater, welchen wir damals mit 8 Wochen bekommen haben. Anscheinend wurde er zu früh von der Mutter getrennt, denn er begann bei unserer 1-jähriger Kätzin sofort an den Zitzen zu nuckeln. Jetzt ist er wie schon gesagt 5 Monate alt und macht es noch täglich. Wir trennen ihn immer, aber dann wird er agressiv und kratzt. Essen bekommt er genug und verstehen tut er sich mit allen drei Katzen, aber nur bei der Einen nuckelt er immer. An was kann das liegen und wie gewöhnt man ihm das ab?

5 Antworten

Manche Katzen nuckeln noch im Alter von 15 Jahren. Das ist nichts Schlimmes. Wenns der Katze zuviel wird, gibt sie dem "Nuckler" ein paar Ohrfeigen und der Fall ist erledigt.


Alles klar, danke. Ein Mensch kann es ihm aber nicht abgewöhnen oder?

Die Katze wird ihn schon abweisen, wenn es ihr zu blöd wird. Da müßt ihr euch gar nicht einmischen.

Wenn es sich die Katze gefallen lässt, solltest Du sie nicht trennen. Deine Katze wird dem Kleinen schon beibringen, was ihr passt und was nicht.

Du hast den Kater mit 8 Wochen bekommen und das ist natürlich viel zu früh. Katzen sollten mindestens 12-14 Wochen alt sein, bevor sie von der Mutter getrennt werden- das solltest Du Dir fürs nächste Mal merken.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"