Kater hat seit 4 Wochen Magen-Darm-Probleme, wer hat Rat?

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich wende mich nun an andere Katzenbesitzer in der Hoffnung, dass ich Jemanden finde der noch eine Idee hat.

Es geht um meinen Jung Jazz. Er ist gerade erst ein Jahr alt geworden und trotzdem hat er schon sehr große Probleme.

Angefangen hat Alles an seinem Geburtstag ( 26.08 ). Aus mir unerklärlichen Gründen hat einfach angefangen sich zu übergeben. Eigentlich ist das kein Grund zu Besorgnis da er als kleiner Rüpel viel rummtollt, auch nach dem Essen. Doch leider hat das Übergeben über das Wochenende ( 27. & 28.08 ) angehalten. Ich habe mir eine Deadline gesetzt, dass wenn Jazz sich am Montag noch übergibt ich zum Tierarzt. Wider Erwarten hat er Montag ausgesetzt und ich habe mir gedacht, Prima und Alles ist wieder gut. Doch jetzt beginnt sein Matyrium erst. Dienstag ( 30.08 )nachmittag hat er sich wieder Übergeben. Ich habe sofort beim Tierarzt angerufen und bin auch direkt vorbei. Die Tierärztin war sehr gründlich, hat Alles abgetastet und in Absprache mit mir sogar ein Röntgenbild angefertigt (um Auszuschließen, dass er was verschluckt hat). Nachdem nichts zu finden war, hat er ein Spritze bekommen und ich sollte mit ihm noch mal am Donnerstag ( 01.09 ) vorstellig werden. Gesagt, getan. Noch eine Spritze abgeholt und es sollte eigentlich besser werden meinte die Tierärztin. Behandelt wurde er bei diesem ersten Mal auf Magenschleimhautentzündung/-reizung. Den Freitag und den Samstag hat er sich auch nicht mehr Übergeben und es schien so als hätte die Maßnahmen gewirkt. Sonntag ( 04.09 ) jedoch fing er nachmittags an sich wieder zu Übergeben. Innerhalb einer Stunde gleich 4 Mal!!! Zudem hat er dabei geweint auch wenn man ihn berührt hat. Also Notdienst raus gesucht und sofort los. Die nette Ärztin hat ihm ein Antibiotika und paar Vitamine gegeben und es dauerte nicht lange und er wurde wieder richtig munter. Die Woche verlief wirklich ruhig. Er hat sich pro Tag maximal einmal übergeben aber erfreute sich sonst bester Gesundheit und hat sich auch benommen wie immer. Also extrem lebendig. Am Freitag ( 09.09 ) musste ich dann doch wieder los weil es einfach nicht mehr ging und er sich auch wieder komischer verhalten hat. Unsere Haustierärztin hat ein Ultraschallbild und ein zweites Röntgenbild angefertigt. Auf Beidem war nichts zu sehen außer das sein kleiner Mage ein wenig aufgebläht war. Kotstücke waren aber zu erkennen. Wieder eine Spritze und Samstag ( 10.09 ) erneut wieder gekommen um sich die Spritze für das Wochenende abzuholen. Es ging ihm wirklich prima und gekotzt hat er auch nicht. In der Zwischenzeit wurde die Ernährung umgestellt auf selbst gekochte Schonkost welche er auch regelmäßig zu sich genommen hat. Auch habe ich mit dem Jung alleine im Wohnzimmer geschlafen um mit zu bekommen ob er auf Klo geht. Montag ( 12.09 ) wieder zur Ärztin und erneut eine Spritze abgeholt. Allerdings ging es ihm Montag wieder nicht ganz so gut. Am nächsten Tag ( 13.09 ) bin ich wieder in die Praxis weil er über

5 Antworten

Was hat der TA genau nach dem Abtasten gesagt? Geschwüre kann man nicht immer auch ertasten (außer sie sind bereits recht groß und fühlen sich wie ein Fremdkörper an).

Ein Geschwür könnte man auch mit Ultraschall und/oder Röntgen klären. Dann wäre keine Narkose nötig.

Für Entzündungen braucht man aber eine Magen-Darmspiegelung und Narkose. Meist gibt man dann auf Verdacht ein Breitbandantibiotikum.

Wann war denn die letzte Wurmkur? Wurden auch Giardien getestet?

Einen Bluttest um Nieren und Leberfunktion zu prüfen würde ich Dir auch anraten - schon allein wegen dem Alter. Oft werden hier Funktionsstörungen erst dann erkannt wenn es schon zu spät ist für echte Hilfe :-?

Bis zum TA-Besuch würde ich nur noch Schonkost geben um einen gereizten Magen-Darm-Trakt nicht noch unnötig zu belasten. Also eine Diät aus 2-3 Teile Geflügel, 1Teil Reis und knapp 1 Teil Möhren (nach Gewicht) + 1 Prise Kümmel gegen Blähungen. Alles schön weich gekocht und durch den Fleischwolf gedreht. Keine Innereien - nur Fleischanteil.

Zum trinken kannst Du ihr leichten Kammillen- oder Fencheltee geben. Viele Katzen mögen das gerne. Das beruhigt den Magen.

Salbei und Thymian mögen auch viele Katzen. Das kann man unters Futter geben (mitkochen) oder in den Tee. Beides ist entzündungshemmend.

Blutbild ist schon gemacht worden, alle Werte sind in Ordnung. Auch Leber und Nierenwerte...Entzündungswerte sind auch nicht erhöht. Schonkost wie Du es beschrieben hast bekommt er auch schon seit 4 Wochen. Es sind auch schon 2 Röntgenaufnahmen sowie 1 Ultaschall gemacht worden....nichts was auffällig wäre. Unsere Tierärztin ist wirklich sehr gründlich und hat denke ich alles abgeklärt und trotzdem bekommen wir es nicht in den Griff. :(

Dann bring dein Geld weiter dahin und erlebe wie dein Kater leidet.

Bei meinem Kater wurde nach immer wiederkehrendem erbrechen durch Magenspieglung eine chronische Magenschleimhautentzündung festgestellt. Mein Tierarzt gab auch nur chemiekeulen, sobald diese abgesetzt wurden, fing der Kater wieder an zu K...zen. Über I net habe ich eine andere Ärztin kontaktiert. Sie hat mir erklärt, das Katzen mit ch. Magenschleimhautentzündung keine Konservierungsstoffe verträgt, sondern nur gekochtes Puten- oder Hühnerfleischn essenn darf. Seit einem Jahr koche ich das ohne Salz und füttere das Fleisch und die Brühe mit ein paar Haferflocken oder Reis, aber mind. 80 % ist Fleischn und suppe. Einmal habe ich nicht nachgedacht und ihm Erbsen aus der Dose dazugegeben und er hat sofortb wieder gespuckt. Am Anfang habe ich Putenhackfleisch verwendet. Inzwischen koche ich vorwiegend Hühnerschlegel und gebe ihm auch die Knorpel und Teile der Knochen, die Hautb lasse ich allerdings weg.

Danke, darauf werde ich unsere TÄ gleich beim Termin ansprechen

Sieh erst mal zu, dass die dauernde Spritzengeberei und Rönten aufhören.

Besorge Deinem Kater ein hochwertiges Futter für sensible Katzen und gib ihm hin und wieder mal nen Naturjoghurt. Falls Du ihm Milch geben solltest, dann ausschliesslich eine laktosefreie oder laktose- und fettreduzierte Milch aus dem Supermarkt. Weiter kannst Du Deinem Katerchen gekochtes Hühnerfleisch geben, mitsamt der Brühe und ein wenig Reis oder Haferflocken drin oder wenn er mag, Hühnerfleisch auch mal roh und dann darfst Du sogar die Knochen mitgeben.

Meine 5 Katzen bekommen regelmässig Naturjoghurt als Leckerli, allerdings meistens gleich ne ganze Dose, die dann ratzeputz weg ist. Und keine meiner Freigänger-Katzen, die auch mal bei nem Nachbarn ne Wurst klauen, hatte Durchfall und Erbrechen meistens nur, wenn sie mal wieder in Nachbars Garten am Grasen waren.

Wenn alle Stricke reissen, würde ich mit Deinem Kater mal in die nächste Tierklinik gehen, oder noch einen oder notfalls mehrere Tierärzte zuziehen. In dem Fall solltest Du aber Röntgenbiler und Befunde mitnehmen, damit das arme Kerlchen nicht noch mehr Spritzen und Röntgen und dergleichen ertragen muss.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"