Kater hat seit kurzem wieder Albträume?

Mein Kater hatte schon früher als wir ihn noch neu hatten ständig Albträume. Ich denke das lag daran das seine alten Besitzer (mein Onkel) ihn wirklich s.heisse behandelt haben, er gab ihm sogar Alkohol, sein Kind hat ihn immer geschlagen usw usw ... bei uns geht es ihm Gott sei dank sehr gut, auch wenn man noch seine Ängste bisschen sieht. Er hatte wie gesagt am Anfang noch oft Albträume, hat stark gezittert aber dann ging es auch weg(ist nichts medizinisches). Seit kurzem hat er aber wieder Albträume(denke ich), er zittert, oder miaut sehr ängstlich im Schlaf. Was können wir dagegen tun? Meint ihr er hat das noch nicht vergessen oder woran liegt das?

2 Antworten

Während der Traumphase bewegt man sich nicht (auch Tiere nicht). In der REM-Schlafphase sind die Muskeln zu 100% entspannt. Es ist ein von Hollywood verstärktes Gerücht das man sich entsprechend seiner Träume bewegen oder reden würde.

Also macht dir deswegen mal keine Sorgen. Kann natürlich sein dass der Kater für den Rest seines Lebens psychische Schäden von den Erfahrungen tragen wird, aber das ist nichts, was du heilen könntest.

Sei einfach gut zu ihm, damit hilfst du ihm am besten.

:( ich versuche irgendwie alles, aber dann passiert wieder etwas was ihm Angst macht und er wird wieder wie früher. Und sei es auch nur ein lautes Geräusch oder der Geruch von meinem Onkel zB (wenn er bei uns ist) 

Dagegen kannst du nichts machen. Also mach dir deswegen keine Sorgen.

schau dir alle folgen der katzenflüsterer an. dabei kannst du bestimmt viel lernen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"