Katze spuckt seit Tagen immer wieder. Was kann ich dagegen tun?

Eine meiner Katzen übergibt sich seit Tagen regelmäßig, sie wurde seit ein paar Monaten mit anderem Futter gefüttert und ist neulich dann auf das alte (welches sie seit Jahren frisst) zurück umgestiegen und ist mehr oder weniger gemischt beide. Liegt das am Futterwechsel oder an der Kombination aus beiden, oder ist sie vielleicht doch krank? Das erbrochene sieht sehr unverdaut aus und eigentlich 'gesund'. Galle oder Blut hat sie nicht gespuckt, dennoch mache ich mir ein wenig sorgen um die kleine.

Was hilft dagegen, was kann ich dagegen tun?

5 Antworten

Ist sie Freigänger oder Wohnungskatze ? bekommst sie das Futter direkt aus dem Kühlschrank oder Zimmertemperatur ?

Ich kann mir auch vorstellen das sie zu schnell und gierig futtert. Das macht mein Kater auch ab und an und dann kommt das Futter unverdaut wieder raus.

Auch wenn er Probleme mit dem Haare loswerden hat.

Das Essen wird bei Zimmertemperatur gelagert. Sie ist übergewichtig und dementsprechend isst sie gerne mal über den Hunger hinaus... vielleicht liegt es tatsächlich daran, Danke.

Denke ich auch, Was zu viel ist muss eben wieder raus. Reduziere docvh erst mal die Futtermenge. Wenn die Katze sowieso zu dick ist, kann es ja nicht schaden.

Ab und zu frisst unsere andere Katze nicht ganz auf, dann wird frisst sie gelegentlich mit. Aber ich versuche es tatsächlich mal mit einer 'diät'.

Das Problem kenne ich auch. Mein tauber Kater frisst dem blinden Kater auch den Napf leer. Und dann jault er rum und ich wusste erst nicht warum. Hab es dann mal beobachtet und nachdem der blinde Kater fertig war, sein Futtertopf einfach hochgestellt. Mein Strolchi kann nicht mehr auf Arbeitsplatten oder Schränke springen. Seine beine wollen es nicht. Er ist aber auch schon ein Senior:-)

Hallo,

also das Erbrechen kann mehrere Gründe haben, evtl übergibt Sie sich häufiger mit Haarbällchen oder bewegt sich nach der Nahrungsaufnahme zu viel. Da das aber schwierig abzuklären ist würde ich mal mit der Katze zum Arzt. Häufiges erbrechen bei Katzen muss aber nicht zwingend auf eine schlimme Erkrankung deuten.

Benimmt Sie sich denn sonst komisch/ anders?

LG,

Nein, wie verhält sich wie immer, wie ein Faultier, außer dem brechen ist mir nichts besorgniserregenden aufgefallen...

Das Beste das du machen kannst ist wirklich deine Katze zum Tierarzt zu fahren, der kennt sich damit deutlich besser aus. Aber wenn beim Fressen des alten Futters davor nie etwas passiert ist, dann solltest du vielleicht eher das neue weglassen. 

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"