Kater hat seit Kastration komisches Fressverhalten!

Hallo ihr Lieben, und zwar hab ich folgendes Problem: Mein Kater (jetzt ca 1 1/2 Jahre alt) wurde anfang des Jahres kastriert. Seit dem hat er ganz schleichend ein komisches Fressverhalten entwickelt. Er wollte anfangs sein Lieblingsfutter nicht mehr fressen was ja kein Problem war, wir haben einfach das Futter gewechselt. Das lief auch für ein paar Monate gut. Bis wir regelmäßig wechseln mussten was ja auch kein Problem ist... naja mittlerweile frisst er von jeder Marke oder Sorte (wirklich alles ausprobiert) NUR die Soße ausser bei Fisch da nimmt er auch mal ein paar Bröckchen aber eben nicht alles. Trockenfutter isst er noch normal (Dachte erst er hätte Zahnschmerzen oder so aber wurde beim TA untersucht und dieser hat nix gefunden) Und gleich von Anfang an: Ich werde meiner Katze keine Innereien oder Fleisch vom Metzger füttern! Mich würde einfach nur Interessieren ob hier jemand das selbe Problem hat oder hatt und eine Lösung gefunden hat? Tierarzt konnte uns leider auch nicht weiterhelfen. Liebe Grüße

11 Antworten

du, da die zähne ok sind.. ich glaub du hast da schlicht nen trockenfutterjunkie. das sind katzen denen trockenfutter so gut schmeckt dass sie nichts anderes mehr nehmen. kommt öfter vor als man denkt, hab auch so einen hier.. den hab ich trocken gelegt bekommen, sprich er frisst jettz nassfutter. frisst er auch gut aber sobald er einmal trockenfutter bekäme würde er sein nassfutter über tage verweigern

fleisch und innereien vom metzger sind das gesündeste leckerchen dass du ihm geben kannst, achte nur darauf dass es frisch ist und kein schwein. schwein nur gekocht. wenn du ihm was gutes tun willst, bring ihm mal was mit :)

Schwein bekommen sie von uns gar nicht, in der Tierklinik wurde uns mal gesagt es sei generell ungesund für Katzen (mal abgesehen davon, dass wir ganz ganz selten Schwein essen) Aber hin und wieder gibts was Leckeres von der Hähnchenbrust oder so :)

Hast du dann einfach das Trockenfutter komplett weggelassen?

schweinefleisch kann ein virus enthalten das sich aujezkysche krankheit nennt. harmlos für menschen, absolut tödlich für katzen. kann, muss nicht. deutschland gilt als frei davon was den hausschweinbestand betrifft, deswegen ist das risiko relativ gering, aber dennoch ein sinnloses risiko. das virus überlebt kochen nicht

gut 70% aller nassfutetrsorten enthalten schwein

ich hab ihn vor die wahl gestellt. ein trockenfutter das er nicht mochte oder ein nassfutter das er ganz gern hatte. und als er das nassfutter gegessen hat war das trockenfutter weg. er ist aber auch ein kater der eher 4 tage fasten würde als ein futter essen das er als inkazeptabel ansieht, deswegen ist die zwangmethode bei ihm nicht unbedint sinnvoll

Super, dass du das mit dem Pürieren plus einen Schuss Wasser ausprobierst. Das hätte ich sonst ebenso vorgeschlagen :-)

Dass du Trockenfutter eigentlich nicht so viel füttern möchtest, wie du als Kommentar schreibst, ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Doch auf Dauer sollten sie am besten ganz davon loskommen. Begründung: Trockenfutter (auch getreidefreies) hat rein gar nichts mit gesunder Katzenernährung zutun und ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt eine Katze muss mindestens die 3-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Mach selber den Test und tropfe Wasser über’s Trockenfutter - du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper der Katze! Dadurch verliert auch die Magenschleimhaut einen Teil ihrer Schutzschicht und macht die Katze anfälliger für Magenreizungen und -entzündungen, die in Geschwüre übergehen können. Da sich das Futtervolumen aufsaugebedingt verdoppelt, können auch schmerzhafte Blähungen folgen. Was erschwerend hinzukommt: Fängt sie erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen, wenn sie es über die Jahre verteilt ausschließlich erhält, wie etwa Diabetes, Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Eine Katze braucht schlichtweg Flüssigkeit; von Natur aus ist sie es gewohnt, sie über die Nahrung aufzunehmen in Form von Mäusen, Fischen und dergleichen. Diese bestehen bis zu 80% aus Wasser - Trockenfutter hingegen hat nicht mal 10% Wasser! - Anlass genug, dieses gar nicht erst in Erwägung zu ziehen. Des Weiteren ist Trockenfutter vielfach die Ursache für Übergewicht, Blasenentzündungen (da weniger Harnabsatz), Verstopfung und Übersäuerung (womit die Krebsgefahr steigt), und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind. Das Risiko von Futtermilbenbefall (Allergieauslöser) steigt bei falscher Lagerung ebenso - mitunter sind gar Rohstoffe bereits damit kontaminiert!

Am besten, man gewöhnt eine Katze gar nicht erst an Trockenfutter, und sie wird es mit einem gesunden und langen Leben danken. Und sollte sie dennoch derartige Krankheiten entwickeln, was natürlich passieren kann (es gibt ja auch sehr wenige Nichtraucher, die Lungenkrebs bekommen), dann muss man zumindest nicht bei sich anfangen!

Doch leider fängt ein Großteil der Besitzer aus folgendem Grund nicht bei sich an: Viele Tierärzte schieben Diabetes, Harnwegserkrankungen und Niereninsuffizienz fälschlicher- und somit fatalerweise auf das Alter! Grund: Sie haben oft nur unzureichendes Wissen über Katzenernährung, da sie die Informationen aus der Futtermittelindustrie erhalten, deren Ziel u. a. auch der Verkauf von Trockenfutter ist! Nur die wenigsten(!) sind in der Hinsicht so kompetent wie diese 4 Tierärzte:

  • Zitat Lisa A. Pierson (DVM = Doctor of Veterinary Medicine): Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter-Diät empfehlen anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser.
  • Zitat Dr. Bettina Brabänder: Das Zeug ist so etwas wie Fastfood bei Kindern und als ständige Kost nicht gesund.
  • Zitat Dr. Ian Billinghurst: Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen.
  • Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs: Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzern das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier.

…, da der Platz leider nicht ausreichte:

Was hinzukommt: Viele Besitzer von Trockenfutter-Katzen pflegen zu sagen: „Meiner Katze geht es gut.“. Dazu vermerke ich: Ausnahmen von gesunden Trockenfutter-Katzen wird es immer geben - doch dafür sind es Ausnahmen, d. h. sie besitzen keine Allgemeingültigkeit. Typische Leiden, die auf Trockenfuttergabe basieren, sind i. d. R. Spätfolgen - dennoch weiß ich gar von 3 Trockenfutter-Katzen, die ihren 6. Geburtstag nicht erlebt haben, Diagnose: Nierenversagen! Das Tückische: CNI (chronische Niereninsuffizienz ==> häufige Auslöser: Tumorerkrankungen, erbliche Faktoren oder Trockenfuttergabe) ist ein schleichender Prozess, da sich die Symptome erst dann zeigen, wenn ¾ des Nierengewebes bereits zerstört sind. Die zunehmend geschädigten Nieren sind irgendwann nicht mehr in der Lage, selbst leichte Dehydrationen (z. B. durch Erbrechen) zu kompensieren, weshalb die Krankheitsmerkmale auch sehr plötzlich auftreten können. Eine Trockenfutter-Katze als gesund zu bezeichnen, kann somit schneller zur Fehleinschätzung werden, als man meint …!

Man bedenke: Eine Katze benötigt täglich mindestens 60 ml Flüssigkeit pro Kilogramm Körpergewicht [je nach Temperatur, Gesundheitszustand, Alter und Aktivität sogar bis 80 ml ==> z. B. im Welpenalter, bei Durchfall oder chronischer Niereninsuffizienz (CNI)]. Da kommt ein Tier mit Trockenfuttergabe niemals hin, zumal es - im Gegenteil - auch noch Wasser entzieht! Leider müssen im Alter viele Trockenfutter-Katzen am Blasenkatheter angeschlossen und / oder wegen Niereninsuffizienz behandelt werden bzw. viele Tiere wegen Zahnbeschwerden auch schon früher (Stichwort Zahnsanierung aufgrund Zahnfleischentzündung und Zahnstein, Kosten 200 €). Dies ist häufig der Tatsache geschuldet, dass sich Katzenbesitzer nie das erforderliche Wissen darüber angeeignet haben. Entsprechend groß ist der Aufklärungsbedarf.

Die beste Wahl ist Nassfutter mit 60% Fleisch-Mindestanteil ohne Getreide und Zucker.

Mögen sie auch Milch? Natürlich keine Katzenmilch; diese ist zwar laktosefrei, enthält jedoch Zucker. Besser (da gesünder) ist laktosefreie Milch aus dem Handel. Jene ist zuckerfrei und obendrein um ein Vielfaches günstiger. Außerdem würde sie sich positiv auf ihren Flüssigkeitslevel auswirken.

Weitere Ansatzpunkte:

  • Du schreibst zwar, der Tierarzt hätte nichts Auffälliges an den Zähnen entdeckt, aber(!): Wurde sein Gebiss geröntgt? Das wäre vor allem wichtig bei FORL [= Feline Odontoklastische Resorptive Läsionen (Läsionen = Schädigungen, Störungen oder Verletzungen)], einer äußerst schmerzhaften Katzen-Zahnerkrankung. Dabei lösen bestimmte Zellen, auch Odontoklasten genannt, die Zahnsubstanz auf, was auf einer Fehlfunktion des Organismus basiert. Kurz gesagt: Der feline Körper bekämpft die eigenen Zähne. Merke: Nur eine Röntgenaufnahme gibt zuverlässig Klarheit über das gesamte Ausmaß von FORL!
  • Auch ein Magengeschwür infolge einer Gastritis (Magenschleimhautentzündung) ist denkbar.
  • Das jetzige kommt bei Katzen zwar eher selten vor, doch die Symptome könnten möglicherweise auf eine Schilddrüsenunterfunktion hindeuten: gleich bleibendes (mitunter auch steigendes) Gewicht trotz schlechten Fressverhaltens.

Können alle obigen Punkte ausgeschlossen werden? Dann versuche es mit einer Futterumstellung. Wie gehst du dabei vor? Wichtig ist erstmal, dass sie überhaupt fressen, soll heißen: Es darf niemals eine Mahlzeit ausfallen (d. h. verschmäht werden), nur weil Nassfutter serviert wird. Für solche Härtefälle gilt: Lieber auf ungesundes Trockenfutter zurückgreifen als auf gar keines! Begründung: Durch Nahrungsentzüge können Katzen schlimmstenfalls eine hepatische Lipidose (Fettleber) erleiden. - Wie entsteht eine Fettleber? Wenn dem Katzenkörper zu lange Zeit Nahrung entzogen wird, entsteht ein Energiemangel. Dadurch werden Fettdepots mobilisiert und gelangen in die Leber. Im Gegensatz zum Hund oder zum Menschen besitzt die Katze jedoch kein Enzym, das diese Fette in Energielieferanten umwandelt. Folge: Sie dringen in die Leberzellen ein, vernichten sie und beeinträchtigen die Leberfunktion auf massive Weise. Das Fatale: Die Leberverfettung löst Appetitlosigkeit aus, weshalb sie sich weiter verschlimmert.

…, mal wieder fehlender Platz ;-)

Merke: Eine Katze muss nach spätestens 24 Stunden fressen, eine übergewichtige sogar nach 12 Stunden - tut sie es nicht, könnte es ihr Todesurteil sein! Selbst bei beabsichtigter Gewichtsreduktion darf die Energiezufuhr nicht mehr als 10 bis maximal(!) 25% unter dem Erhaltungsbedarf liegen (Achtung: schrittweises Vorgehen!), d. h. unter dem Nahrungsmindestbedarf eines erwachsenen Tieres bei normaler Aktivität. Alles andere käme einer Radikaldiät gleich, die ebenso eine Fettleber auslösen kann! Selbst intensivmedizinische Behandlungen bei der Diagnose Fettleber verzeichnen nur eine Erfolgsquote von ca. 60%. Der Rest trägt schwerwiegende Leberschäden davon oder verstirbt an Leberversagen, was leider häufig der Fall ist.

Da sie (leider!) sehr auf getreidelastige Nahrung abfahren, würde ich peu à peu vorgehen:

  • Steht ihr Trockenfutter rund um die Uhr zur Verfügung? Wenn ja, serviere es nur noch zu festen Uhrzeiten (3-4 Portionen täglich). Erstens kann Fressen sonst zu einer Art Beschäftigung werden, Stichwort Fresssucht; zweitens können Katzen bei ständiger Futter-Verfügbarkeit kein natürliches Hunger- und Sättigungsgefühl mehr entwickeln; und drittens neigt Trockenfutter bei Temperaturen um die 28°C vermehrt zu Bildung von Schimmelpilzgiften (==> krebserrregend).
  • Wenn sie sich an feste Zeiten gewöhnt haben, beginne das Trockenfutter einzuweichen - anfangs nur mit ganz wenigen Wassertropfen, die du über das Futter gibst. Dann steigere die Wassermenge, bis sie selbst eingeweichtes Futter akzeptieren.
  • Ist dies der Fall, so geh dazu über, dem eingeweichten Trockenfutter etwas Nassfutter unterzumischen (zunächst getreidehaltiges). Steigere die untergemischten Mengen nach und nach, bis sie es schließlich annehmen.
  • Die gleiche Prozedur gilt für die Umstellung von getreidehaltiges auf getreidefreies Nassfutter.

Anbei: Durch den geringen Flüssigkeitsgehalt ist Trockenfutter konzentrierter und somit geschmacksintensiver, weshalb die Futterumstellung etwas dauern kann. Vor allem bedarf sie deiner persönlichen Überzeugung und Ausdauer. Weitere Tipps zur Umstellung findest du unter http://www.savannahcat.de/futterumstellung.html

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Mein kater ist jetzt 2 jahre, ich bin mit katzen groß geworden, bin auch kein experte in der hinsicht, aber es scheint normal zu sein das viele katzen ein durcheinander futter fressen haben meiner machts auch soße wird rausgeschlabbert und den rest frißt er später.

Wenn katze zahnschmerzen hat frißt sie gar nix nichtmal die soße eher verkriechen sie sich.

Aber nun gut, wie gesagt mach dir kein kopf wir holen im monat 7 verschiedene sorten an nassfutter ist kein weltuntergang oder könntest du jeden tag reis von der selben sorte essen ? oder holst du auch mal anderen reis also andere reissorte? ^^

Wenn man dem genau nachgeht haben kein anderes verhalten wie menschen und wer dagegen was sagt is meiner meinung nach en möchtegern ;D

Er bekommt auch immer verschiedene Sorten, aber ausser beim Fisch rührt er eben bis auf die Soße gar nix an. Aber wenn wir dann nur noch Fisch füttern wird ihm das natürlich auch irgendwann zu öde und lässt selbst den liegen. Er geht nicht mal später ans Nassfutter sondern lieber an das Trockenfutter. Bin auch mit Katzen grpß geworden und hatte dieses Problem aber noch bei keiner. Eher immer das Gegenteil wie beim meinem Großen, dieser frisst außschließlich das Futter von Aldi und rührt nichts anderes an :D vorher verhungert er lieber ^^

Jede Katze is verschieden es kann bei 1000 katzen nich vorkommen die nächsten 249 haben so ein verhalten ^^ mach dir ma kee kopf ^^

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"