Kater seit Silvester anderes Verhalten?

Liebe Community, Vielleicht bin ich ein bisschen übervorsichtig, aber egal. Mein Kater ist drei Jahre alt und ein Freigänger. Er ist nachts draußen und tagsüber drinnen. Anders geht es nicht, er lässt uns nachts keine Ruhe. Er frisst auch total gerne und immer bis der Napf leer ist. Seit Silvester ist er irgendwie anders drauf. Ich möchte hier betonen, dass er in der Silvesternacht NICHT draußen war. Er hatte die ganze Zeit Angst und saß unterm Bett, kam nicht raus. Ist ja normal, kenne ich nicht anders. Aber eigentlich ist zwei Tage später alles wieder gut und er geht wieder raus. Er frisst weniger, lässt noch was über und schläft total viel. Er wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen, wenn er raus soll, aber lässt uns trotzdem nicht schlafen. Letzte Nacht habe ich ihn dann um halb fünf raus tragen müssen und auch da nur mit viel Protest von seiner Seite. Jetzt schläft er auch wieder nur. Meine Vermutung ist, dass er vielleicht immer noch unter Schock steht?! Außerdem hat er draußen Kontakt zu einem anderen Kater und beide kriegen sich öfter mal in die Haare. Beide sind nachts draußen, aber es lässt sich ja bei meinem Kater nicht ändern. Vielleicht hat er mal richtig einen auf'n Deckel bekommen und hat jetzt Angst? Oder ist er doch krank? Vielleicht sollte ich noch abwarten?! Danke für eure Hilfe.

1 Antwort

Auch mein Kater hat sich anders verhalten. Ich denke schon, dass Sylvester ein Trauma hervorruft: Mein Kater war um Mitternacht - als das Spektakel am krassesten war - rausgerannt und wir haben ihn 24 Stunden nicht gesehen. Das ist noch nie vorgekommen. Er ist auch vorzugsweise nachts unterwegs. Und wir hatten ihn schon abgeschrieben. Er kam dann die nächste Nacht um Mitternacht wieder nach Hause. Seitdem ist aber alles wieder wie vorher. Aber ich denke doch, dass das Sylvesterknallen einen nachhaltigen Eindruck macht. Beobachte Deinen Vierbeiner noch ein zwei Tage und dann frag mal beim Tierarzt nach. So lange er überhaupt frisst, ist doch noch alles so ziemlich in Butter. Unser Plüschtiger ist 3 einhalb Jahre alt.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"