Seit neustem markiert der Kater. Warum?

seit einem monat markiert mein kater... er ist 11 jahre alt und wurde damals kastriert (als er das erste mal markiert hatte).

er macht ins bett, aber am meistens auf das sofa (zum glück kann man die bezüge vom sofa abziehen und waschen). das hatte er noch nie gemacht!!! erst seit einem monat macht er das. und das regelmäßig in abständen von 2-3 tagen!!!

auf das sofa mache ich inzwischen plastiktüten drauf damit er nicht mehr hinmacht. jetzt gerade hat er ins bett gemacht.

warum macht er das wohl?

6 Antworten

Wenn Dein Kater Stress hatte, oder Du irgendwas in Deinem Umfeld geändert hast, andere Möbel, Teppiche, Farben, Waschmittel, Putzmittel und dergleichen, das alles kann das bewirken. Du solltest alles, worauf Dein Kater gemacht hat, erst mal gründlichstens, am besten mit einem Essigreiniger, ebenfalls Essig in den Veredelungsgang bei der Waschmaschine. Danach ein Spray, wie Urin-off oder Ecodor (googel mal) benutzen, das nimmt den Geruch und Dein Kater riecht sich nicht mehr. Hat jedenfalls bei meinen Katzen immer genützt.

Tut mir leid,das jetzt schreiben zu müssen,aber du musst zu einem TA,dein Liebling ist jetzt in dem Alter,in dem bei fast allen Katzen eine Nierenschwäche beginnt,auch der Schliessmuskel funktioniert nicht mehr,sei ihm nicht böse,er kann nichts dazu.Alles Gute.

Fast allen?...

Auch wenn ich nicht so weit gehen würde, so ist es doch eine interessante Aussage. ;-)

woran merke ich das es ne krankheit ist??? beide machen nicht den anschein das sie krank sind.

und wenn sie krank wären, dann würden sie doch auch überall hinmachen.oder?

aber einer von beiden macht nur aufs bett oder aufs sofa.

aber sie benutzen auch immer noch das katzenklo...

bin ratlos

Pinkelt er im Stehen mit zitterndem Schwanz (markieren) oder im Sitzen (pinkeln)?

Ich denke nicht, dass er mit 11 Jahren plötzlich anfängt zu markieren.

Bitte mach so schnell wie möglich einen Termin beim Tierarzt aus und lass auf eine Blasenentzündung oder gar Steine untersuchen.

Eventuell zusätzlich ein geriatrisches Profil, Schilddrüse, Diabetes, Nierenwerte.. all sowas.

wir haben ihn noch nie erwischt, wie er hinmacht, nur einmal beim kratzen auf dem sofa, da wars schon zu spät...

er macht ja auch nur aufs bett oder sofa...

Trotzdem... bevor du hin zu den psychischen Ursachen gehst und deren Behebung, lass nachsehen ob nicht eine Krankheit Schuld ist. Geht z. B. mit einer Urinprobe für Blasenentzündung/Steine (am besten steril) ganz einfach.

Stress kann Auslöser für eine Blasenentzündung sein.

Vom Tierarzt könntest du dann Feliway-Stecker mitnehmen und in der Wohnung verteilen. Die 'versprühen' ein "Pheromon" das Katzen "Wohlfühlen" suggeriert.

Die Stellen auf die gepinkelt wurde, solltest du mit Enzymreiniger säubern - der zerstört die Urinkristalle, dann riecht es auch für Katzennasen nicht mehr nach Klo.

Wenn alle Stricke reissen, könnt ihr es mit einer Tierpsychologin versuchen.. Man müsste dem Kater irgendwie "Sicherheit" vermitteln. Versuch doch mal in nächster Zeit ganz speziell auf die strike Einhaltung von Ritualen zu achten - immer zur gleichen Zeit Futter, zur gleichen Zeit kuscheln, zur gleichen Zeit spielen oder so..

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"