Kätzchen Problem...

Hallo

Mein 11 Monate alter Kater lutscht immer an seinem rechten Hinterfuß. Als würde er an der mütterlichen Zitze säugen. Außerdem krallt er dabei immer um den nicht vorhandenen Milchfluss anzutreiben. Dabei schnurrt er und wenn ich ihn gerade gestreichelt hatte und ab Er dann aufhöre schnurrt er weiter und fängt auf einmal damit an. Er ist bei uns geboren und seine Mutter wohnt auch noch mit hier. Als er 8 Monate alt war dürfte er komischerweise immer nochmal an den Zitzen von Mami säugen, obwohl nichtmal mehr Milch kam, was irgendwie klar ist. Keine Sorge beide Katzen sind kastriert. ^^

Wieso macht der kleine Kerl das? Ich kann mir das echt nicht erklären. Macht eine von euren Katzen das auch?

LG PancakeFreak

5 Antworten

Hallo,

eigentlich nuckeln Katzen, wenn sie zu früh von der Mutter getrennt wurden. Das kann ja bei dir aber nicht der Fall sein. War er eher einer der schwächsten aus dem Wurf und wurde von seinen Geschwistern öfters mal weggeschubst?

Das Treteln ist normal, das machen eigentlich alle Katzen, wen sie sich wohl fühlen.

Einer meiner Kater benagt immer seinen Hinterfuß, er kaut da richtig die Krallen ab, aber mit nuckeln ist das auch nicht zu vergleichen.

Wenn er anfängt apathisch zu werden und er irgendwie "abwesend" ist, geh schleunigst zum Tierarzt, denn das jagen/benuckeln/anknabbern von Gliedmaßen kann auf das Felines Hyperästhesie-Syndrom (Rolling Skin) hindeuten. Das ist eine neurologische Störung bei der vermutlich auch Halluzinationen entstehen... Aber solange dein Kater schnurrt, frisst, kackt, blödsinn macht, halt alles macht was Katzen halt so machen, dann ist alles in Ordnung. :-)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Erstmal..beste Antwort :-).

Er benimmt sich eigentlich normal. Er war der allergrößte aus dem Wurf und er hat eher die anderen weggeschupt und hatte das größte Anrecht auf die Muttermilch. Er war ja auch der erstgeborene.

Abwesend ist er keinesfalls und er schnurrt dabei, macht groß und klein ins Klo (wir habens geschafft! er ist Stubenrein es lag nicht an ihm sondern an uns er war zu viel in den anderen Zimmern jezt grade ist er neben mir und schläft^^.)

Lg

Danke für den Stern :-)

Dann ists sicherlich einfach ne Macke von ihm ;-). Katzen haben genau ihre Eigenheiten wie wir menschen. Ich esse meine Lasagne Schichtweise, und dein Kater nuckelt ^^.. So ists leben!

Dann ist ja gut^^ Bitteschön :-). Ich kaufe wegen dem Pferdefeischskandal zwar keine Fertiglasagne, aber selbstgemachte und die esse ich auch immer in Schichten ^^

oops, ich dachte nur ich hätte nen Lasagne-Knall ˆˆ

Meine jüngste Katze ist 1 1/2 jahre alt und saugt immer an Polyesterdecken und auch den Milchtritt... ich denke bei manchen Katzen bleibt das auch wenn sie älter werden... solange sie sich nicht wundsaugen ist das denke ich normal. Seitdem ich meine Katze immer dabei unterbreche (ohne dabei natürlich zu grob werde) kommt es nicht mehr so häufig vor....

Ja, unser Kater hat bei seiner Mutter auch über 8 Monate gesaugt, es kam auch noch Milch. Ich habe ihn dann immer da vertrieben und beiden Kondensmilch gegeben (ist zwar ungesund, aber unsere Kleine wurde immer dünner, und der Sohn war schon fast doppelt so groß wie sie). Das ist eine schlechte Angewohnheit von deinem Kater, wenn er sich wohl fühlt. Solange er die Pfote nicht wund lutscht, lass ihn, er wird bald andere Interessen haben.

Versuch, ihn abzulenken, wenn er das macht (toben).

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"