Kater darf nicht mehr mit im bett schlafen. Wie kann ich ihm das beibringen?

Hallo ich hab ein problem undzwar bin ich verheiratet und hab eine katze bis jetzt hat er fast imme rmit mir geschlafen also es gab keine Tabuzonen da mein Mann jetzt wieder kommt er war auf reise+arbeit werden wir umziehen doch er will nicht das mein kater ins schlafzimmer kommt jetzt ist meine frage wie kann ich mein kater dazu beibringen das er dann ohne mich schläft ich hab voll das schlecht gewissen:(

16 Antworten

Ich würd fast behaupten wollen: Gar nicht. Ausser du versperrst von anfang an konsequent das schlafzimmer. Allerdings müsst ihr euch dann eine gewisse Zeit auf Jammern seitens des Katers einstellen und dass er eventuell aus Protest unsauber wird. Katzen sind Gewohnheitstiere und lassen sich nur schwer umerziehen.

Man könnte schon versuchen die ganz neue Umgebung zu nutzen , um der Miez beizubringen , daß ihr Schlafplatz ab jetzt wo anders ist. Allerdings ist es schwierig , weil Miez schon immer bei dir geschlafen hat . Und er versteht es nicht , warum dies jetzt nicht mehr so ist. Allerdings könnte er dann mächtig viel Krach machen , um wieder in dein Bett zu dürfen . Und da ist dann die Frage was stört deinen Mann dann mehr , wenn Miez die ganze Nacht Krach macht oder er auf das Bett hüpft. Und wenn es dem Kater zu eng ist im Bett , dann sucht er sich bestimmt was gemütlicheres zum schlafen.Dazu sollte einiges angeboten werden....... Viel Spaß mit Miez und Mann !!!!!!!!!!!!!!!!!

ist ehrlich gesagt auch meine Meinung! Also, dass Tiere genauso Lebewesen sind, mit Gewohnheiten und eigenem Kopf. ;) Habe Hund und Katze und beide schlafen wo's ihnen gerade einfällt. Meistens eben bei mir im Bett. Mein Freund hat da eigentlich nie was gesagt. Anfangs hatte er sogar Angst vor Hunden, aber die haben sich total schnell angefreundet. (meine Hündin ist aber auch wirklich eine ganz liebe +smile+) Hab ihm angesehen, dass er anfangst wenig begeistert war, wenn besonders meine Hündin ans Fußende gehüpft ist und da schnell weggedöst hat. Hab ihm dann erklärt, dass sie das einfach von anfang an beide gewohnt waren und dass sie einfach nur bei uns sein möchten, sie fühlen sich eben wohl da... jetzt ist es sogar schon so weit, dass mein Freund Hund und Kater ruft, damit sie schlafen kommen! :) ...er weiß, meine Tiere sind schon sehr lange Zeit bei mir und mich gibt es nur im 'Dreierpack' mit ihnen, sozusagen. ;) Wenn er damit nicht klar gekommen wäre, dann wär ich es ihm wohl nicht wert gewesen...

Ich glaube, auch wenn manche meinen, ich würde meine Tiere zu wichtig nehmen, ich ändere meine Meinung diesbezüglich nicht. Sie sind mir das Wichtigste! Und sie wohnen genause hier wie ich... Jedem das seine; aber so sehe ich das.

Gruß!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"