Was kann ich tun damit meine Katze nicht mehr an Kabeln kaut?

Hi,

meine Katze kaut ständig auf Kabeln herum. Wie kann ich dafür sorgen, dass sie damit aufhört?

7 Antworten

Hallu,

meine katze tut das auch ich hab einfach einen schutz fürs kabel gegauft siet so ähnlich aus wie eine alte telefonschnur... aber sonst kannst du dir eine wassersprühflasche kaufen und immer wenn deine katze daran kaut sie damit ein wenig nass machen, aber auch aufpassen das die kabel dann nicht nass werden xD

Tipps

Wenn du Duftstoffe verwendest, um deine Katze zu vertreiben, kannst du nur durch Probieren herausfinden, was bei deiner Katze funktioniert und was nicht.Wenn du die gefährdeten Kabel mit einer nicht giftigen Substanz beschichtest, die deine Katze nicht gern riecht oder schmeckt, schütze deine Möbel, Wände, Böden und den Teppich.

Stelle sicher, dass die verwendete Substanz ihre Wirkung behält, sobald sie getrocknet ist und keine Flecken hinterlässt.

Eine preisgünstige Lösung ist ein einfacher Trinkstrohhalm. Indem du die Strohhalme in verschiedenen Räumen verteilst bietest du der Katze etwas an, worauf sie kauen und womit sie gleichzeitig spielen kann.Die Katzen hassen das Aroma von Limonen. Wenn du deine Kabel mit etwas Limonensaft einreibst, wird das dein Problem beheben.Dies ist eine einfache Methode: Nimm ein Spültuch, weiche es ein und verteile etwas Seife darauf. Reibe die Seife gründlich in das Tuch. Reibe die Kabel mit dem Tuch ein und achte darauf, dass das Seifenwasser auf der ganzen Länge des Kabels verteilt ist. Die Katze wird nicht mehr darauf kauen.Rolle deine Kabel auf und verstaue sie in einem kleinen, verschließbaren Beutel. Du kannst dann, deine Kabel mit dem Luftzerstäuber einer umgekehrte Sprühflasche einsprühen. Die meisten Luftzerstäuber enthalten einen Bitterstoff, um die Kinder davon abzuhalten, daran zu schnüffeln und sich zu berauschen. Die Substanz schmeckt grauenhaft. Gib deiner Katze die Gelegenheit, davon zu probieren und es wird das letzte Mal gewesen sein, dass sie an dem Kabel gekaut hat.Wenn deine Katze eine einzelne Art von Kabeln den anderen Kabeln gegenüber bevorzugt (sie kaut zum Beispiel an den dünneren Ladekabeln und nicht an den dickeren Kabeln von Geräten oder Computern) versuche, diese Kabel einfach aus ihrer Umgebung zu entfernen und beschränke ihren Gebrauch auf einen katzenfreien Bereich deines Hauses oder Appartements (wie dem Gästezimmer oder dem Arbeitszimmer für den Computer).Optional kannst du deine Katze auch auf einen kabelfreien Raum beschränken, wenn du nicht Zuhause bist und ihre Bewegungen überwachen kannst. (Diese Methode ist nicht sehr empfehlenswert. Es ist extrem schwierig, eine Katze einzusperren).Wenn du ein kleines Appartement besitzt, denke darüber nach, alle deine Kabel an einen einzigen Platz zu verlegen. Auf diese Weise kannst du deine Katze aus diesem Raum fernhalten.

Eigentlich kannst Du die Katze nicht davon abhalten. Allerdings kann man Kabel in Kanälen verstauen und die gibt es in jedem Baumarkt.

Seit ich Katzen habe, sind alle Kabel entweder hinter Schränken, in Boxen oder Kanälen verstaut, so dass keine Katze rankommt. Ne schnelle und erst noch saubere Lösung.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"