Katzentypisches Verhalten oder vom Menschen abgeguckt?

Meine Katze trinkt ihr Wasser, indem sie ihre Pfote in den Napf taucht und danach die Tröpfchen genüsslich abschleckt. Ist das ein katzentypisches Verhalten oder macht sie die Menschen nach?

16 Antworten

Katzentypisch, würde ich sagen, allerdings sind Katzen nicht gerade dumm und sie können viel von ihren Dosis abschauen. Manche Katzen fressen auch, indem sie das Fressen mit den Krallen aufgabeln und dann von den Krallen nehmen.

Dieses Verhalten hatten meine Katzen auch, versuche es einmal mit Porzellan oder Glasgefäßen, bei mir hat es geholfen.

danke dir für den Tipp. Meinst du dann sieht es edler aus ;-)?

Nein, aber sie essen von manchen Materialien nicht gern, so wie manche Menschen nicht mit Silberbesteck essen können. Meine Katze hat nie aus einem Edelstahlnapf getrunken, sondern nur die Pfote hinein gehalten und sie angeleckt. Bei der Glasschale gab es kein Problem.

ahhhh :-)war mir neu, danke dir! LG

Was heißt Katzen typisch? Jeder hat seine eigen Arten meine Katze spiest mit der Kralle immer ein bröckchen auf und frisst es dann

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"