Wie kann ich das Katzenverhalten richtig deuten?

Hallo ihr Lieben :) also ich hab seit circa einem Jahr ein kleines Kätzchen (Amy) bekommen, von Hand aufgezogen, da ihre Mutter nach ungefähr 3 Tagen überfahren wurde :(. Ich hatte schon voher 2 Katzen also auch bisschen Erfahrung und sie leckt immer meine Hand ab. Das ist auch sehr süß (wenn jetzt jemand von wegen unhygenisch ankommt, schon mal was von Hände waschen gehört? ;)) aber mich würde halt jetzt mal interessieren, warum sie das tut? Ist das, wie man gerne als Besitzer vermutet, ein Zeichen der Zuneigung oder Liebe? Oder doch ein anderer Grund? :) Amy ist schon sehr auf mich fixiert, d.h. sie läuft mir IMMER hinterher, hört auf mich mehr als mein Hund manchmal ^^ und begrüßt mich jedes mal, wenn ich nach Hause komme :) Bin gespannt auf eure Kommentare!

5 Antworten

Katzen untereinander putzen sich, indem sie sich gegenseitig ablecken und das geh├Ârt zum Sozialverhalten der Katzen. Deine Katze sieht also quasi in Dir mehr oder weniger einen Artgenossen und sowas muss man hegen und pflegen und nat├╝rlich auch m├Âgen.

deine katze bist du die "pseudomutter"

das mit dem lecken ist zuneigung, pflege, sie pflegt dich :) hast du denn schon mal zwei katzen gesehen wie sie sich gegenseitig pflegen?

Das kein ein Zeichen der Zuneigung sein,

oder aber auch eine Begr├╝├čung.

Wenn du ihr gerade Leckerlis gegeben hast, dann ist es eher ein Suchen nach noch mehr (hat sie noch was in der Hand????)

Aber so wie sie dir hinterherl├Ąuft, denke ich das es ein Zeichen der Zuneigungist, das kommt allerdings eben auch immer auf die Situation an.

Mein Kater(19) mag mich auch sehr, ist aber einfach nicht "Der Abschlecktyp", es kommt also auch noch auf die Katze an, jede dr├╝ckt ihre Liebe anders aus.

Konnte ich dir helfen??

LG, Schneesturm

Das w├╝rde mich freuen :)

da sie es immer macht also zum Beispiel weckt sie mich damit auf oder auch wenn ich grade besch├Ąftigt bin.

Eher nicht, sie macht es immer mal wieder. Hat dann denke ich mit Futter mcihts zu tun :)

Ja sie ist wirklich sehr auf mich fixiert, das ist wirklich unglaublich ;)

Das kann ich mir vorstellen! Wow 19? Das ist ja toll! Ich denken schon :)

Noch viel Gl├╝ck mit deinem Kater und danke f├╝r deine schnelle Antwort!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"