Hat meine Katze Depressionen oder fühlt sich allein nicht wohl?

Hallo ihr lieben Katzenexperten :) Ich habe gerade wieder einige Foren etc. gelesen und bin mir wieder total unsicher ob meine Katze sich hier wohlfühlt.

Eine Bekannte meiner Mutter hat sich vor knapp 2 Jahren einen Kater angeschafft. Wir kannten sie von klein auf. Jedoch stammt die Bekannte aus einem eher ärmeren Umfeld und hatte auch einen sehr kleinen (3 Jahre alten) Sohn. Uns war klar, dass das Ganze nur Euphorie war und sie ihn bald aus finanziellen Gründen abgeben musste, was nach einem Jahr auch passierte. Wir kannten die Katze nun schon ein ganzes Jahr, und mochten sie auch sehr gerne. Daher haben wir sie genommen, sie ist jedoch eine reine Wohnungskatze und alleine. Viele Katzenbesitzer bezeichnen dieses in Foren etc. als Tierquälerei, was mich immer wieder unsicher macht. Wir haben ihn nun schon seit knapp einem Jahr und müssten ihn auch nie abgeben.

Mein Kater ist sehr aktiv, rennt manchmal durch die ganze Wohnung, wenn er seine 5 Minuten hat, und ist auch meistens sehr verspielt. Spielzeuge hat er relativ wenige (da er einfach nicht damit spielt), er hat einen relativ hohen Kratzbaum (dort macht er auch gerne seine Mittagsschläfchen) an dem eine Schnur mit zwei weichen Bällen und einem Glöckchen hängt. (Mit der Schnur spielt er auch so gut wie nie, außer wenn er ganz wild und verspielt ist) Am liebsten spielt er mit einer Angel und einer einfachen Schnur, an der Plüschmause hängen. Aber das auch nur, wenn wir diese bewegen. Ich hatte mal eine Bahn wo ein Ball drin war, den er hätte anstupsen müssen, sodass er durch die Bahn flitzt. Ich habe oft versucht diese für ihn Interessant zu machen, aber er wollte einfach nicht damit spielen. Sie stand bestimmt 1-2 Monate noch rum, jedoch hat sich nichts bewegt und sie ist nur eingestaubt, sodass ich sie weggeräumt habe. Mit einer Box, wo ein Ball drin ist, spielt er auch nicht, nur wenn ein Leckerchen darin ist, ich kann ihm aber keine 1000 Leckerchen pro Tag geben, und außerdem ist das auch schon wieder nichts, womit er sich alleine beschäftigen kann. Also hat er kein Spielzeug, womit er sich alleine beschäftigen kann, habt ihr dazu Ideen?

Allgemein ist er sehr lieb, freut sich immer wenn ich nach Hause komme und kommt zu Tür um mich zu Begrüßen. Er reibt sich auch immer an unseren Beinen etc, wenn wir stehen bleiben, oder uns zu ihm runter beugen. Schlafplätze hat er ebenfalls reichlich und er schläft auch gerne bei mir im Bett und lässt sich kraulen etc.

Jedoch sitzt er manchmal einfach irgendwo rum, guckt nur herum und rollt den Schwanz um sich, was laut einer Website ein Zeichen für Depressionen ist. Meistens spiele ich dann mit ihm.

Eine 2. Katze kommt für meine Eltern nicht infrage, habe sie kürzlich nochmal darauf angesprochen.

Hat meine Katze wirklich Depressionen, oder fühlt sie sich hier wirklich nicht wohl? Ist das wirklich Tierquälerei? Wie kann ich es bessern, denn ich würde todtraurig sein, wenn ich sie abgeben müsste. Ist meine Katze hier traurig? LG

3 Antworten

Ob das Schwanz um den Körper packen ein Zeichen von Depressionen ist kann ich nicht sagen. Meiner Macht das auch immer wenn er am Fenster sitzt und die Nachbarn beobachtet. Eine zweite Katze finde ich aber schon notwendig wenn er sonst keine Möglichkeit hat auf andere Katzen zu treffen. Was die Beschäftigung angeht musst du einfach testen. Meiner hat einen Sofahocker für sich beansprucht wo er drauf schläft und den er auch systematisch zerlegt, dazu einen roten Flauschschal von mir den er immer durchs Haus trägt und einen Futterball wo immer Trockenfutter drin ist. Für "normales" Spielzeug kann er sich bestenfalls mal kurz alle paar Tage begeistern.

Nein ich finde der Katze geht es gut,du sorgst dich ja um sie und die Katze hat euch ja lieb wenn sie euch begrüssen kommt...... Du beschäftigst dich mit ihr,der Katze gefällt das.... Und dass du dich um sie sorgst merkt die ja such... Das kann man ja leider nicht bei allen Tierhaltern sagen....

Ps: jeder katze ist es mal langeweilig, wenn sie den Schwanz anstarrt,und das nicht dauerzustand ist, ist ja gut

du weißt dass das begrüßen vermutlich nicht freude ist sondern erleichterung darüber nicht mehr allein zu sein? es gibt son paar eigenheiten von einzelkatzen die oft fehlinterpretiert werden, diese spalier stehen an der eingangstür gehört dazu

kater haben es nciht mit objektspielen, was das ist was du mit unbelebten gegenständen anbietest. die wollen raufen und toben. dazu braucht es ne andere katze.

was du mit rumsitzen beschreibst.. er resigniert. das sind mit die traurigsten schicksale

auch das begeisterte begrüßen an der wohnungstür deutet auf einsamkeit hin. katzen hassen das alleinsein.

depressionen.. unzufrieden, gelangweilt und nicht wirklich glücklich auf jeden fall.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"