Machen Babykätzchen echt alles kaputt?

ich machs mal kurz, wir wollen ein kätzchen, maine coon, und meine mutter meint als babys machen die alles kaputt...

wahrheit? erfahrungen? tips?

11 Antworten

Wir haben auch eine Maine Coon, inzwischen 3 Jahre alt.

Wichtig ist erst mal, dass die Kätzchen mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben. Je länger, desto besser. Ein guter Züchter gibt sie eh nicht früher ab. Es wäre schön, wenn ihr sie so ab der 15 Woche holen könntet. Das kann man ja mit dem Züchter absprechen. Denn in der Zeit lernen die Katzen noch viel von der Mutter und den Geschwistern, gerade was den Einsatz der Krallen angeht.

Klar sind kleine Katzen nicht gerade pflegeleicht, sie sind da wie kleine Kinder. es wird alles ausprobiert. Da wird schon mal an den Gardinen geschaukelt, am Kabel genagt, am Sofa und den Tapeten gekratzt etc. Da muss man in der Erziehung konsequent sein. Sie wollen euch damit nicht ärgern, sie müssen eben ausprobieren. WIchtig ist auch, dass die katze nicht allein ist. Wenn sie eine reine Wohnungskatze sein soll, solltet ihr mindestens zwei Katzen halten. Denn sie braucht einen Katzenkumpel zum raufen, spielen, kuscheln. Denn sosehr ihr euch bemüht, ihr könnt keine zweite Katze ersetzen.

Sollte die Katze raus gehen, genügt auch eine, denn sie kann ihre sozialen Kontakte draußen pflegen.

Tierkinder sind nie leicht. Klar geht mal was kaputt. Das lässt sich eigentlich nie vermeiden. Aber wenn man das Ganze nciht so eng sieht, kann man viel Freude daran haben. Ich würde meine beiden Racker nie im Leben wieder hergeben wollen, obwohl sie immernoch viele Flausen im Kopf haben.

kannst bitte mals fotos von deinen mainecoon zeigen? (:

manubandit.b@gmail.com

Super Beitrag - DH!!!

mal mehr mal weniger, kommt auch auf das temperament an, meine haben bis zum schluß ganz viel kaputt gemacht und andere machen nihcts

Ja ganz am Anfang ist das vielleicht noch so. Aber das Gute ist, wenn ihr sie von klein auf habt, dass ihr sie erziehen könnt. Wenn ihr ihnen gleich konsequent beibringt, was sie dürfen und was nicht, dann habt ihr von da ein liebe brave Kätzchen. Und mit konsequent ist kein Schlagen oder sowas gemeint. Was gut funktioniert ist so eine Wassersprühflasche für die Pflanzen. Wenn die Mietz was mach, was sie nicht soll, ansprühen und NEIN sagen oder sowas. Das tut der Katze nicht weh aber es ist auch nicht schön für sie. Und irgendwann reicht dann nur noch das NEIN und sie hört.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"